Carla Juri - LinkFang.de





Carla Juri


Carla Juri (* 1985 in Locarno) ist eine Schweizer Schauspielerin.

Leben

Juri wuchs dreisprachig mit Deutsch, Englisch und Italienisch in Ambrì auf, einem Dorf in der italienischen Schweiz.[1] Als Schülerin spielte sie Eishockey beim HC Ambrì-Piotta und verbrachte ein Jahr an einer Sport-Highschool in den USA. Anschließend war sie unter anderem als Stürmerin für den SC Reinach in der Leistungsklasse A aktiv.[2] Von 2005 bis 2010 studierte sie in Los Angeles und London Schauspiel.[3] Seit dem Kurzfilm Midday Room aus dem Jahr 2006 ist sie als Film- und Fernsehschauspielerin tätig. 2011 erhielt sie für ihre Darstellung in dem Episodenfilm 180° (2010) den Schweizer Filmpreis in der Kategorie Beste Nebenrolle. Im Jahr darauf wurde sie für ihre Hauptrolle in Eine wen iig, dr Dällebach Kari mit dem gleichen Preis als Beste Darstellerin ausgezeichnet. 2013 gehörte sie zu den zehn europäischen Nachwuchsschauspielern, die im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele Berlin den Shooting Star erhielten.[4]

Sie spielte die Hauptrolle in der Literaturverfilmung Feuchtgebiete aus dem Jahr 2013. Neben deutschsprachigen und schweizerdeutschen Produktionen tritt sie auch in englisch- und italienischsprachigen Filmen auf.

Filmografie (Auswahl)

Literatur

Weblinks

 Commons: Carla Juri  – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. «Mein Erfolg ist harte Arbeit und Glück» Carla Juri im Interview mit 20min.ch vom 11. Februar 2013.
  2. Essenz in den Augen. Interview mit Carla Juri in: Der Rheintaler vom 16. März 2012.
  3. Carla Juri bei Swiss Films, abgerufen am 10. August 2013
  4. Carla Juri bei shooting-stars.eu, abgerufen am 10. August 2013


Kategorien: Schauspieler | Geboren 1985 | Schweizer | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Carla Juri (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.