Carl Vinson - LinkFang.de





Carl Vinson


Carl Vinson (* 18. November 1883 im Baldwin County, Georgia; † 1. Juni 1981 in Milledgeville, Georgia) war ein US-amerikanischer Politiker (Demokratische Partei).

Der Jurist wurde im Alter von 25 in das Repräsentantenhaus von Georgia gewählt. Nachdem er kurze Zeit als Richter tätig gewesen war, kandidierte er für das US-Repräsentantenhaus und wurde als jüngster Kongressabgeordneter aller Zeiten am 3. November 1914 vereidigt.

Während seiner Amtszeit widmete sich Vinson in erster Linie der Landesverteidigung. Vor allem setzte er sich bereits während der Weltwirtschaftskrise für die Erneuerung der United States Navy ein; der Hauptgrund hierfür war ursprünglich, Arbeitsplätze zu schaffen. Beim Kriegseintritt 1941 profitierten die USA daher sehr von Vinsons Bemühungen. Auch nach dem Zweiten Weltkrieg galt sein Hauptaugenmerk der Modernisierung der US-Streitkräfte.

Er gehörte zu den Unterzeichnern des Southern Manifesto, das die Rassentrennung in öffentlichen Einrichtungen verlangte.

Vinson wurde 26 Mal in Folge in den Kongress gewählt, er stellte damit einen Rekord auf, der erst 1994 von Jamie Lloyd Whitten eingestellt wurde. 1964 verlieh ihm Präsident Lyndon B. Johnson mit der „Presidential Medal of Freedom with Special Distincton“ die höchste Auszeichnung, die in den USA an Zivilpersonen vergeben wird.

Vinsons Namen tragen ein Flugzeugträger, die USS Carl Vinson, und der höchste Berg der Antarktis, der Mount Vinson.

Weblinks

  • Carl Vinson im Biographical Directory of the United States Congress (englisch)


Kategorien: Mitglied des Repräsentantenhauses von Georgia | Mitglied des Repräsentantenhauses der Vereinigten Staaten für Georgia | Mitglied der Demokratischen Partei (Vereinigte Staaten) | Gestorben 1981 | Geboren 1883 | Richter (Vereinigte Staaten) | Träger der Presidential Medal of Freedom | Rechtsanwalt (Vereinigte Staaten) | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Carl Vinson (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.