Carl Galle - LinkFang.de





Carl Galle


Carl Galle oder Karl Galle[1] (* 5. Oktober 1872 in Berlin; † 18. April 1963 in Berlin-Pankow) war ein deutscher Leichtathlet.

Leben

Der nur 1,54 m große Galle nahm bei den Olympischen Spielen 1896 in Athen im 1500-Meter-Lauf teil. Er war auch für den Marathonlauf und für das Fußballturnier gemeldet, wobei 1896 letztlich kein Fußballturnier zustande kam. Im 1500-Meter-Lauf wurde Galle hinter Edwin Flack, Arthur C. Blake und Albin Lermusiaux Vierter von acht Wettbewerbern. Er erhielt dennoch eine Bronzemedaille, weil er "auf gleicher Höhe mit dem Dritten durchs Ziel gelaufen" war.

Galle war von 1894 bis 1899 beim Berliner Fußball-Club Germania 1888 aktiv und betrieb neben Fußball und Leichtathletik auch Cricket und Tennis. Der gelernte Telegraphentechniker hatte mit seiner Frau Ida sechs Kinder. Anlässlich der Olympischen Spiele 1960 reiste er als Ehrengast des NOK der DDR nach Rom.

Literatur

  • Klaus Amrhein: Biographisches Handbuch zur Geschichte der Deutschen Leichtathletik 1898–2005. 2 Bände. Darmstadt 2005 (publiziert über Deutsche Leichtathletik Promotion- und Projektgesellschaft)
  • Karl Lennartz: Die Olympischen Spiele 1896 in Athen. Erläuterungen zum Neudruck des offiziellen Berichts. Kassel 1996, ISBN 3-928562-91-6

Weblinks

Fußnoten

  1. Carl Galle wurde in den zeitgenössischen Berichten als Karl Galle geführt, so beispielsweise in der Bildunterschrift bei Lennartz, Seite 139


Kategorien: Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 1896 | 1500-Meter-Läufer (Deutschland) | Gestorben 1963 | Geboren 1872 | Olympiateilnehmer (Deutschland) | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Carl Galle (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.