Carl Blankenstein (Schauspieler, 1864) - LinkFang.de





Carl Blankenstein (Schauspieler, 1864)


Carl Blankenstein (11. November 1864 in Labiau, Ostpreußen; † 25. Oktober 1933 in Hamburg) war ein deutscher Theaterschauspieler.

Leben

Blankenstein, Sohn eines Rittergutbesitzers, sollte auf Wunsch seines Vaters Jurist werden. Zu diesem Zweck studierte er ab 1885 an der Universität Königsberg. Ende 1886 gab er dieses Studium jedoch auf und ging nach Wien, um sich zum Schauspieler ausbilden zu lassen.

Dort wurde er von Joseph Lewinsky, der ihm Freund und Förderer wurde, ausgebildet. Praktische Gelegenheit sich vorzubereiten fand er am fürstlich Sulkowskyschen Theater. Dort spielte er übungshalber Liebhaber und Helden, Intriganten und Bonvivants und erwarb sich so Bühnenroutine.

1888 debütierte er als „Beaumarchais“ in Clavigo in Innsbruck. Danach ging er nach Lübeck, um dort als „Sapieha“ in Demetrius aufzutreten. 1890 zog es ihn nach Straßburg, es folgten 1892 das Berliner Theater, 1894 das Hoftheater Mannheim und 1896 kehrte er ans Berliner Theater zurück, bis er schließlich einen Antrag ans Dresdner Hoftheater erhielt und diesen annahm.

Seine erste Rolle als „Faust“ übernahm er gezwungenermaßen, da der eigentlich vorgesehene Darsteller wegen eines Sturzes nicht einsatzfähig war. Die Vorstellung überzeugte, und nachdem er in seinen eigentlich Rollen als „Wetter von Strahl“ und „Hüttenbesitzer“ am 27. und 28. Mai 1896 überzeugt hatte, wurde er ab dem 1. September 1897 fest verpflichtet. Dort verblieb er bis mindestens 1902.

In den Jahren 1921 und 1928 ist er am Schauspielhaus Hamburg zu finden. Carl Blankenstein verstarb im Herbst 1933 im Alter von 68 Jahren in Hamburg.

Literatur

Weblinks


Kategorien: Gestorben im 20. Jahrhundert | Geboren 1864 | Theaterschauspieler | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Carl Blankenstein (Schauspieler, 1864) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.