Carl August Nendel - LinkFang.de





Bergmännel

(Weitergeleitet von: Bergmännel)

Das Bergmännel, auch Bergmännl, ist eine Landmarke in der Gemarkung Leubsdorf, im oberen Lößnitztal zwischen Eppendorf und Hammerleubsdorf. Es handelt sich um einen von Carl August Nendel im Jahre 1830 in einen Block aus Muskovitgneis eingehauenen Bergmann (ein Häuer in Paradetracht). Links neben der Figur sind Schlägel und Eisen unter einer Königskrone abgebildet, rechts sind die Worte „Andenken vom Jubelfeyer D.M.L. 1830“ eingehauen (D. M. L. steht für Dr. Martin Luther), darüber der Schriftzug „Carl August Nendel aus Leubsdorf“. Am äußeren rechten Rand wurde später zusätzlich der Schriftzug „Verneuert von Bruder 1854“ eingehauen. Die Darstellung des Bergmannes und die Schrift wurden 2013 farblich gefasst. Über dem behauenen Teil des Felsblockes befindet sich eine nur noch teilweise erhaltene Schutzabdeckung aus Gneisplatten.

Anlass für die Schaffung dieses Denkmals war die Dreihundertjahrfeier der Augsburger Konfession, welche im Jahre 1830 in ganz Sachsen begangen wurde. Zum 215. Geburtstag Carl August Nendels wurde am 26. Juni 2013 der gemeindeübergreifende Carl-August-Nendel-Wanderweg eingeweiht, der das Geburtshaus des Bergmannes auf der Leubsdorfer Oberschaar mit seinem Arbeitsort, der Alten Mordgrube bei Brand-Erbisdorf verbindet. Der Weg ist zurzeit bis zur Kleinhartmannsdorfer Struth ausgeschildert.

Literatur

  • Das mittlere Zschopaugebiet (= Werte unserer Heimat. Band 28). 1. Auflage. Akademie Verlag, Berlin 1977, S. 122. (Online )
  • „Das Bergmännel aus Lößnitztal“. In: Neues Deutschland, 23. Februar 1985. Online
  • Otto Kammer: Reformationsdenkmäler des 19. und 20. Jahrhunderts, Evangelische Verlagsanstalt, 2004, S. 111

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bergmännel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.