Carl Anton Bjerknes - LinkFang.de





Carl Anton Bjerknes


Carl Anton Bjerknes (* 24. Oktober 1825 in Christiania, heute Oslo, in Norwegen; † 20. März 1903 in Kristiania) war ein norwegischer Mathematiker und Physiker.

Sein Vater war Abraham Isaksen Bjerknes, seine Mutter Elen Birgitte Holmen. An der Königlichen Friedrichs-Universität Christiania studierte Bjerknes zuerst Bergbau, um danach Mathematik an der Universität Göttingen und in Paris zu studieren. 1866 erhielt er in Christiania einen Lehrstuhl für angewandte Mathematik und 1869 für reine Mathematik.

Durch die Vorlesungen von Peter Gustav Lejeune Dirichlet beeinflusst, beschäftigte sich Bjerknes den Rest seines Lebens mit Hydromechanik. Dabei versuchte er, durch hydromechanische Analogien sowohl James Clerk Maxwells Elektrodynamik zu begründen als auch eine mechanische Gravitationserklärung zu erstellen. Obwohl er diese Ziele nicht erreichte, waren seine dabei gewonnenen Erkenntnisse zur Hydromechanik bedeutsam.

Sein Sohn Vilhelm Bjerknes führte sein Werk zum Teil fort.

Literatur

Weblinks


Kategorien: Mitglied der Königlichen Gesellschaft der Wissenschaften in Uppsala | Mitglied der Königlichen Physiographischen Gesellschaft in Lund | Mitglied der Kongelige Norske Videnskabers Selskab | Hochschullehrer (Universität Oslo) | Gestorben 1903 | Geboren 1825 | Physiker (19. Jahrhundert) | Mathematiker (19. Jahrhundert) | Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen | Norweger | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Carl Anton Bjerknes (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.