Carl-Heinz Janson - LinkFang.de





Carl-Heinz Janson


Carl-Heinz Janson (* 13. Dezember 1931 in Waltershausen) ist ein ehemaliger deutscher Parteifunktionär (SED). Er war langjähriger Abteilungsleiter des Zentralkomitees der SED.

Leben

Janson, Sohn eines Arbeiters, besuchte die Volks- und die Oberschule. Er wurde 1948 Mitglied der FDJ und 1949 der SED. Nach dem Abitur besuchte er ab 1950 die Parteihochschule und studierte von 1952 bis 1958 an der Hochschule für Ökonomie in Berlin mit dem Abschluss als Diplom-Wirtschaftswissenschaftler. Danach arbeitete er als Ökonom in einem Betrieb für Buntmetallurgie in Aue.

Ab 1961 war er im Apparat des ZK der SED tätig. Er war zunächst Mitarbeiter der Wirtschaftskommission des Politbüros unter Erich Apel und ab 1962 Sektorenleiter in der Abteilung Planung und Finanzen unter Gerhard Schürer. Ab 1966 war er Leiter der Arbeitsgruppe sozialistische Wirtschaftsführung, die 1967 zur Abteilung aufgewertet wurde (Nachfolger von Günther Jahn) und Günter Mittag unterstand. Von 1976 bis 1989 war er Mitglied der Wirtschaftskommission beim Politbüro des ZK der SED.

Nach der Wende 1989 arbeitete er als Pappenpresser, Pförtner, Kassierer und Verkäufer. 1993 wurde er Rentner und war als Dozent tätig.

Auszeichnungen

Werke

  • Totengräber der DDR. Wie Günter Mittag den SED-Staat ruinierte. Düsseldorf 1991

Literatur

Einzelnachweise

  1. Berliner Zeitung, 1. Oktober 1974, S. 4
  2. Berliner Zeitung, 27./28. Februar 1982, S. 4


Kategorien: SED-Funktionär | Träger des Vaterländischen Verdienstordens in Silber | Geboren 1931 | Träger des Banners der Arbeit | DDR-Bürger | Politiker (DDR) | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Carl-Heinz Janson (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.