Caring Curriculum - LinkFang.de





Caring Curriculum


Caring Curriculum ist ein neuer amerikanischer Ansatz, der schulische Bildung mit der Vorbereitung auf das menschliche Zusammenleben verbindet. Der amerikanische Sozialpsychologe Urie Bronfenbrenner entwickelte aus der Kritik an zerfallenden sozialen Sicherheiten und der Isolierung von Kindheit die Forderung nach einem "Curriculum for Caring" vom ersten Schuljahr an. Die amerikanische Wissenschaftlerin Nel Noddings (1992) hat mit dem Begriff Caring Curriculum ein Modell aufgestellt, dass alles Lernen vor allem auf die Sorge gerichtet sein muss. Dabei unterscheidet sie die Sorge für sich, für die nahestehenden Menschen wie Freunde, für fremde Menschen, die uns fern sind, für Pflanzen und Tiere, für die von Menschen gemachte Welt und für Ideen. Diese Dimensionen sind als interdisziplinär zu verwirklichende Bildungsziele zu verstehen und nicht einem einzelnen Fach oder Lernbereich zuzuordnen. Im deutschsprachigen Diskurs intendiert der Begriff Hausarbeitsdidaktik ähnliche bildungstheoretische Konsequenzen.

Literatur

  • Urie Bronfenbrenner: Soziale Umweltzerstörung. In: Neue Sammlung 21, 1981, S. 176-185.
  • Astrid Kaiser: Caring Curriculum für den Sachunterricht. In: Astrid Kaiser / Detlef Pech (Hrsg.): Integrative Zugangsweisen für den Sachunterricht. Schneider, Baltmannsweiler 2004, S. 188-205.
  • Nel Noddings: The Challenge to Care in Schools - An Alternative Approach to Education. Teachers College Press, New York 1992.

Kategorien: Pädagogische Psychologie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Caring Curriculum (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.