Carimbó - LinkFang.de





Carimbó


Carimbó ist ein folkloristischer Musikstil und Tanz aus dem Norden Brasiliens. Er ist hauptsächlich im Bundesstaat Pará und benachbarten Regionen zu finden.

Der Name Carimbó stammt von einer gleichnamigen langen Trommel, die aus einem ausgehöhlten Baumstamm gebaut wurde und auf einer Seite mit einem Fell bespannt ist.

Stilistisch gesehen vermischen sich im Carimbó afrikanische, indianische und portugiesische Elemente.

Das traditionelle Instrumentarium besteht neben dem Sänger meist aus einer großen Trommel, Chocalho, Reco-reco, Pandeiro, einer Gitarre als Harmonieinstrument sowie einem Blasinstrument wie der Flöte. Heutzutage wird der Carimbó oft in der Besetzung moderner Pop-Gruppen mit verstärkten Instrumenten sowie komplettem Bläsersatz gespielt.

Aus tänzerischer Sicht werden beim Carimbó drei verschiedene Stile unterschieden:

  • Praiana, zu finden in der Zona Atlântica do Pará
  • Pastoril, in Soure und Marajó
  • Rural, in der Region Baixo Amazonas.

Einer der bekanntesten musikalischen Vertreter des Carimbó in Brasilien ist Pinduca, der auch als König des Carimbó bezeichnet wird.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Carimbó (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.