Capu Tafunatu - LinkFang.de





Capu Tafunatu


Capu Tafunatu

Der Capu Tafunatu (links) und der Paglia Orba

Höhe 2343 m
Lage Korsika
 

Der Capu Tafunatu ist ein 2.343 m hoher Berg auf Korsika, acht Kilometer südwestlich des höchsten Berges Korsikas, des Monte Cinto. Als Besonderheit weist er ein etwa 30 Meter durchmessendes Loch unterhalb seines Scheitelpunktes auf.

Der Legende nach schmiedete der Teufel eine Sense, wobei er den Bergrücken der nahen Paglia Orba als Amboss nutzte. Da aber die Klinge beim Schmieden zerbrach, schmetterte er den Hammer gegen den Berg, wobei das Loch entstand. Der Hammer schlug schließlich an der Küste auf, wobei er die Bucht von Calvi schuf.

Bei bestimmten meteorologischen Konstellationen kommt es vor, dass Wolken direkt durch das Loch im Berg ziehen: „Der Berg raucht.“

Das Loch des Capo Tafunatu ist durch Kletterei im Schwierigkeitsgrad II erreichbar.[1]

Am Südhang des Capu Tafunatu entspringt auf 1991 m über dem Meeresspiegel der Golo.

Einzelnachweise

  1. Klaus Wolfsperger: Wanderungen auf Korsika: 75 ausgewählte Tageswanderungen an den Küsten und in den Bergen der „Insel der Schönheit“. Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen. 10. Auflage. Rother, 2008, ISBN 978-3-7633-4280-8, S. 203 (Google Books [abgerufen am 13. September 2012]).

Kategorien: Berg in Frankreich | Geographie (Korsika) | Berg in Europa | Zweitausender

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Capu Tafunatu (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.