Cappelletti (Teigware) - LinkFang.de





Cappelletti (Teigware)


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Die Cappelletti (Emilianisch/Romagnol: caplèt) sind eine Art gefüllte Eierteigwaren. Diese werden aus quadratischem oder rund ausgerolltem Teig hergestellt.

Geschichte

Viele Traditionen beanspruchen die Erfindung der Cappelletti, es ist daher schwierig, klar zu sagen, aus welcher Region sie stammen. Die erste schriftliche Erwähnung aus dem Jahre 1200 belegt, dass das Rezept aus der Reggio Emilia stammt. Vielleicht wurden sie für Lombard Gonzaga, der die Verwendung von Rind- oder Kalbfleisch vorsah, mit gehacktem Rosmarin und Knoblauch, Butter, Zwiebel, Parmigiano-Reggiano, Mehl und Eiern zubereitet.

Varianten

Der Cappelletto ist in der Regel klein und sollte in einer Brühe gegessen werden. Die Variante Cappellaccio hat eine identische Form, ist jedoch mindestens doppelt so groß. Typisch für die Reggio Emilia und Ferrara ist die Variante cappellacci di zucca, welche eine Kürbisfüllung enthält. Eine weitere sehr beliebte Art in der Reggio Emilia enthält eine Füllung aus Spinat oder Mangold und Ricotta.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Cappelletti  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Italienische Küche | Teigwaren

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Cappelletti (Teigware) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.