Cap Vert - LinkFang.de





Cap Vert


Cap-Vert
Cap Vert
Gewässer Atlantischer Ozean
Länge 15 km

Das Cap-Vert (französisch), wörtlich „Grünes Kap“, liegt bei 14° 45' nördlicher Breite und 17° 31' westlicher Länge im Senegal und ist die westlichste Spitze Kontinentalafrikas. Der westlichste Punkt des Cap Vert wird als Pointe des Almadies bezeichnet. Das Kap bildet eine karge Halbinsel aus vulkanischem Gestein, die vielfach mit Flugsand überzogen ist und nur einer dünnen Pflanzenschicht Nahrung bietet.

Das Kap gehört zum Stadtgebiet der Hauptstadt Dakar und ist ein Teil des Arrondissements Ngor. Ngor ist zugleich die westlichste Ortschaft in diesem Arrondissement und mithin die westlichste Ortschaft auf dem afrikanischen Kontinent.

In der Nähe des Kaps, auf den Zwillingsbasaltkegeln Deux Mamelles, den mit über 100 Meter Höhe höchsten Erhebungen der senegalesischen Küste, wurde der Phare des Mamelles errichtet, der neben dem Leuchtturm auf dem Kap der guten Hoffnung als der stärkste Leuchtturm Afrikas gilt. Hinter den Deux Mamelles liegen die Start- und Landebahnen des Flughafens von Dakar.

1445 erreichte und benannte der portugiesische Seefahrer Dinis Dias diesen Ort als Cabo Verde (portugiesisch). Der Name der Kapverdischen Inseln ist von diesem Cabo Verde abgeleitet (siehe Geschichte Kap Verdes).

Siehe auch


Kategorien: Geographie (Senegal) | Halbinsel (Afrika) | Kap (Afrika) | Halbinsel (Atlantischer Ozean)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Cap Vert (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.