Canisianum (Innsbruck) - LinkFang.de





Canisianum (Innsbruck)


Collegium Canisianum

Seminartyp Theologenkonvikt
Anschrift Tschurtschenthalerstr. 7
6020 Innsbruck
Land Österreich
Gründungsjahr 1910
Rektor Pater Friedrich Prassl SJ
Spiritual Pater Josef Thorer SJ
Webadresse www.canisianum.at

Das Canisianum in Innsbruck ist ein internationales Theologenkonvikt der römisch-katholischen Kirche im neuromanischem Stil. Es steht unter der Trägerschaft des Jesuitenordens.

Geschichte

Das Canisianum ist nach dem Heiligen Petrus Canisius benannt und wurde 1910/11 unter Regens P. Michael Hofmann gebaut. Es löste das Theologenkonvikt Nicolaihaus ab.

Während des Ersten Weltkrieges beherbergte es von 1915 bis 1919 auch die Studenten des Germanicums von Rom. Am 21. November 1938 wurde es von den Nationalsozialisten geschlossen und konnte erst im Oktober 1945 wieder eröffnet werden.

Seit 2013 befindet sich darin ein Studentenheim der Akademikerhilfe.

Bekannte Absolventen des Konvikts

Weblinks

 Commons: Canisianum  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Bildung und Forschung in Innsbruck | Bildungseinrichtung der Erwachsenenbildung in Österreich | Dekanat Innsbruck | Niederlassung der Jesuiten in Österreich | Bildungseinrichtung in der Diözese Innsbruck | Priesterseminar | Österreichische Jesuitenprovinz

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Canisianum (Innsbruck) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.