Cancer Research Project - LinkFang.de





Cancer Research Project


Cancer Research Project
Bereich: Krankheitsbekämpfung
Ziel: Untersuchung krebsrelevanter Proteine
Betreiber: Universität Oxford
Land: Großbritannien
Plattform: BOINC
Website: grid.org [1]
Kommerziell: Ja
Projektstatus
Status: beendet
Beginn: 03.04.2001
Ende: 27.04.2007

Das Cancer Research Project (Krebserforschungsprojekt) wurde von Wissenschaftlern der Universität Oxford zusammen mit Biotechnologiefirmen ins Leben gerufen. Ähnlich wie das SETI@home- und das Folding@home-Projekt bediente es sich externer Rechenleistung aus Privathaushalten (Verteiltes Rechnen, Grid-Computing). Untersucht wurden spezielle Proteine, die unter Verdacht stehen, für die Entstehung von Krebs verantwortlich zu sein. Das Ziel war es, Verbindungen zu finden, die an das Zielprotein andocken, um es so unschädlich zu machen. Zwischenzeitlich waren rund 2,5 Millionen Rechner weltweit an dem Projekt beteiligt. Seit April 2007 ist das Projekt beendet.

Bei diesem Projekt wurden die Ergebnisse der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung gestellt. Erlöse der kommerziellen Verwertung sollten allerdings der Universität Oxford zugutekommen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. grid.org/projects/cancer (Memento vom 20. März 2007 im Internet Archive)

Kategorien: Onkologie | Berkeley Open Infrastructure for Network Computing

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Cancer Research Project (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.