Camelia Potec - LinkFang.de





Camelia Potec


Camelia Potec
Camelia Potec (2011)
Persönliche Informationen
Name: Camelia Alina Potec
Nation: Rumänien Rumänien
Schwimmstil(e): Freistil
Geburtstag: 19. Februar 1982
Geburtsort: Brăila
Größe: 1,78 m
Gewicht: 62 kg
Medaillenspiegel

Camelia Alina Potec (* 19. Februar 1982 in Brăila) ist eine rumänische Schwimmerin und Olympiasiegerin.

Werdegang

Potec begann im Alter von acht Jahren mit dem Schwimmsport. Die Leidenschaft für das Wasser erbte sie nach eigener Aussage von ihrem Vater Ion Ionescu, einem ehemaligen Segler, der sie auch trainiert. Ihr Heimatclub ist der Club Sportiv Municipal Braila.

Bei den Olympischen Sommerspielen 2000 in Sydney drang Potec bis in das Finale über 200 m Freistil vor und belegte dort am Ende Rang 7. Mit der rumänischen 4x200-m-Freistilstaffel errang sie hinter den USA, Australien und Deutschland den vierten Platz. In diesem Jahr wurde sie auch Gesamt-Zweite bei der hochkarätig besetzten Mare Nostrum-Meetingreihe.

Ihre sportliche Leistungen bestätigte sie bei den Schwimmweltmeisterschaften 2001 in Fukuoka. Dort gewann sie über 200 m Freistil die Bronzemedaille und belegte über 400 m Freistil Rang 6.

Den bislang größten Erfolg ihrer Karriere feierte Potec bei den Olympischen Sommerspielen 2004 in Athen. Über 200 m Freistil errang sie am 17. August 2004 überraschend die Goldmedaille. Potec war nur mit der siebtbesten Qualifikationszeit in das Finale gegangen, setzte sich aber am Ende mit 19 Hundertstel Vorsprung vor der Italienerin Federica Pellegrini durch. Im selben Jahr gewann sie auch die Mare Nostrum-Meetingreihe vor ihrem Landsmann Răzvan Florea.

Bei den Schwimmweltmeisterschaften 2009 in Rom startete sie über die längeren Freistilstrecken und gewann über 1500 m die Bronzemedaille. Auch über 400 m (Platz 6) und 800 m (Platz 5) erreichte sie jeweils das Finale.

Weblinks


Kategorien: Schwimmer (Rumänien) | Universiadesieger (Schwimmen) | Olympiasieger (Schwimmen) | Geboren 1982 | Olympiateilnehmer (Rumänien) | Rumäne | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Camelia Potec (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.