Caller - LinkFang.de





Caller


Der Caller ist der „Ansager“ beim Square Dance. Die Tanzschritte und -figuren werden nicht individuell von den Tänzern entschieden, sondern vom Caller, der sie den Tänzern ansagt (Englisch: to call). Diese Ansagen bestehen entweder aus Sprechgesang (beim eher choreografisch orientierten Patter Call, auch Hoedown genannt) oder werden gesungen (in einem sogenannten „Singing Call“, bei dem bekannte Lieder verwendet werden, deren Texte teilweise durch Calls, also die Ansage einer Figur, ersetzt werden).

Der Caller ist für einen geordneten Tanzablauf verantwortlich, er gibt die Choreographie vor. Er repariert, wenn ein Square zusammengebrochen ist (d.h. wenn die Tänzer nicht mehr in der Lage sind, weiterzutanzen) und sorgt dafür, dass die Tänzer am Ende des Tanzes wieder in ihrer Ausgangsformation und auf ihrer Ausgangsposition zu stehen kommen.

Technische Ausstattung und Musik

Als technische Unterstützung verwendet der Caller eine Musikanlage mit Mikrofon. Traditionell sind besondere Plattenspielerfabrikate im Einsatz, die den Vorteil der Geschwindigkeitsregelung besitzen. Neuerdings kommen überwiegend CD-/MD-Spieler oder Laptops zum Einsatz.

Die vom Caller verwendete Musik ist zum Teil in Form von klassischen Schallplatten im Single-Format, aber auch als MP3-Songs erhältlich und beinhaltet ein breites Spektrum an Musikformen, längst nicht mehr nur die ursprünglich verwendete Country-Musik: Pop, Rock, Jazz, Musical usw. haben bereits vor Jahrzehnten Einzug in das Repertoire der Caller gehalten.

Andere Bezeichnungen

Im Round Dance wird diese Person als Cuer bezeichnet.

Beim Traditional ist der Ansager ein Prompter.

Bei der Salsa Rueda spricht man vom Sänger (cantante).

Wenn von „dem Caller“ die Rede ist, ist die weibliche Form implizit zu verstehen.

Weblinks


Kategorien: Tanzen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Caller (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.