Calle Johansson - LinkFang.de





Calle Johansson


Schweden Calle Johansson

Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 14. Februar 1967
Geburtsort Göteborg, Schweden
Größe 181 cm
Gewicht 92 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Verteidiger
Schusshand Links
Draftbezogene Informationen
NHL Entry Draft 1985, 1. Runde, 14. Position
Buffalo Sabres
Spielerkarriere
1983–1985 Västra Frölunda
1985–1987 IF Björklöven
1987–1989 Buffalo Sabres
1989–2003 Washington Capitals
2003–2004 Toronto Maple Leafs

Carl Christian „Calle“ Johansson (* 14. Februar 1967 in Göteborg) ist ein ehemaliger schwedischer Eishockeyspieler und derzeitiger -trainer, der in seiner aktiven Zeit von 1983 bis 2004 unter anderem für die Buffalo Sabres, Washington Capitals und Toronto Maple Leafs in der National Hockey League gespielt hat. Von 2012 bis 2014 war er Assistenztrainer bei den Washington Capitals.

Karriere

Calle Johansson begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt bei Västra Frölunda, für dessen Profimannschaft er in der Saison 1983/84 sein Debüt in der Elitserien gab, wobei er in 28 Spielen vier Tore erzielte und vier Vorlagen gab. Nachdem er mit seinem Team in die damals noch zweitklassige Division 1 abgestiegen war, verpasste der Verteidiger mit Frölunda den sofortigen Wiederaufstieg und schloss sich 1985 dem Erstligisten IF Björklöven an, mit dem er in der Saison 1986/87 Schwedischer Meister wurde. Im Sommer 1987 beorderten die Buffalo Sabres, die ihn im NHL Entry Draft 1985 in der ersten Runde als insgesamt 14. Spieler ausgewählt hatten, den Linksschützen nach Nordamerika.

In seinem Rookiejahr in der National Hockey League erzielte Johansson in der Saison 1987/88 in insgesamt 77 Spielen 43 Scorerpunkte, darunter vier Tore, für Buffalo. Im Laufe der folgenden Spielzeit wurde er am 7. März 1989 zusammen mit einem Zweitrundenwahlrecht im Tausch für Clint Malarchuk, Grant Ledyard und ein Sechstrundenwahlrecht an die Washington Capitals abgegeben, für die er in den folgenden 14 Jahren auf dem Eis stand. Nur während des Lockouts zu Beginn der Saison 1994/95 absolvierte der Schwede fünf Spiele für den EHC Kloten in der Schweizer Nationalliga A, für den er ein Tor und zwei Vorlagen verbuchte. Nachdem der Weltmeister von 1991 und 1992 im August 2003 offiziell sein Karriereende verkündet hatte, unterschrieb er am 9. März 2004 noch einmal einen Vertrag als Free Agent bei den Toronto Maple Leafs, für die er bis Saisonende in insgesamt zwölf Spielen sechs Vorlagen gab, ehe er im Alter von 37 Jahren endgültig mit dem Eishockey aufhörte. Er war erst der fünfte Europäer, der mehr als 1000 Spiele in der NHL bestritt.

Nachdem der Schwede bereits in der Saison 2006/07 kurzzeitig Assistenztrainer bei Västra Frölunda in der Elitserien gewesen war, wurde er im Juli 2012 von den Washington Capitals in derselben Position verpflichtet. Von diesem Posten trat er nach der Saison 2013/14 zurück, um aus persönlichen Gründen nach Schweden zurückzukehren.

International

Für Schweden nahm Johansson an den U20-Junioren-Weltmeisterschaften 1986 und 1987, sowie den Weltmeisterschaften 1991 und 1992 teil. Des Weiteren stand er im Aufgebot Schwedens bei den Olympischen Winterspielen 1998 in Nagano und dem World Cup of Hockey 1996.

Erfolge und Auszeichnungen

NHL-Statistik

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Reguläre Saison 17 1109 119 416 535 519
Playoffs 13 105 12 43 55 44

Weblinks


Kategorien: Eishockeytrainer (Schweden) | Eishockeynationalspieler (Schweden) | Junioren-Europameister (Eishockey) | Weltmeister (Eishockey) | Geboren 1967 | Olympiateilnehmer (Schweden) | Schwedischer Meister (Eishockey) | Schwede | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Calle Johansson (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.