Cahaba (Alabama) - LinkFang.de





Cahaba (Alabama)


Cahaba

Lage in Alabama

Basisdaten
Gründung: 1818
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Alabama
County:

Dallas County

Koordinaten:
Zeitzone: Central (UTC−6/−5)

Cahaba, auch Cahawba, ist eine Geisterstadt im Dallas County im Bundesstaat Alabama in den Vereinigten Staaten. Sie war die erste beständige Hauptstadt Alabamas.

Geographie

Cahaba liegt im Zentrum Alabamas im Süden der Vereinigten Staaten und unmittelbar am Cahaba River.

Nahegelegene Orte sind unter anderem Selma (7 km nördlich), Sardis (10 km östlich) und Orrville (12 km westlich).

Geschichte

1818 wurde eine Kommission gebildet, um einen Ort für die neue Hauptstadt Alabamas auszuwählen. Bis zum Zeitpunkt des Errichtend der ersten Gebäude lag das spätere Stadtgebiet in der Wildnis. Die Stadt wurde gezielt in quadratischen Blöcken entworfen. Bereits 1820 konnte Cahaba die Funktion als State Capitol aufnehmen. Aufgrund der ungünstigen Lage zwischen zwei Flüssen (Cahaba River im Westen, Alabama River im Osten) wurde die Stadt des Öfteren geflutet und es entstand eine ungesunde, feuchte Atmosphäre. Als schließlich 1825 Wassermassen das Regierungsgebäude teilweise beschädigten und zum Einsturz brachten, wurde beschlossen, den Sitz der Regierung Alabamas nach Tuscaloosa zu verlegen.

Für einige Jahrzehnte blieb Cahaba zumindest noch County Seat des Dallas County. Sie entwickelte sich zum Handelszentrum, vor allem im Baumwollgewerbe. Der Bau einer Bahnstrecke 1859 brachte einen zusätzlichen Aufschwung. Vor dem Sezessionskrieg lebten hier etwa 3000 Menschen. Während des Kriegs aber wurden die Schienen der Bahnstrecke wieder abmontiert, da sie an anderer Stelle benötigt wurden. Große Warenhäuser und Geschäfte wurden als Gefängnisse genutzt.

1866, nach dem Krieg, wurde der County Seat ins nahegelegene Selma verlegt, es folgten zahlreiche Geschäfte und Familien. Binnen zehn Jahren waren die meisten Gebäude aufgebaut worden. Während der Reconstruction bildete sich eine neue ländliche Gemeinde, die vor allem aus vorigen Sklavenfamilien bestand. Die leerstehenden Flächen wurden in Ackerland und Gärten verwandelt. Kurz darauf zogen jedoch auch diese Familien in andere Städte. Der größte Teil des Stadtzentrums wurde später für 500 US-Dollar veräußert, der Besitzer riss zahlreiche Gebäude nieder und verschiffte die Materialien an andere Orte. Schon 1903 waren die meisten Gebäude abgetragen, nur wenige standen nach 1930 noch.

Seit 1973 ist die Stadt im National Register of Historic Places eingetragen.

Verkehr

Cahaba liegt 12 Kilometer südlich einer gemeinsamen Trasse des U.S. Highway 80 und der Alabama State Route 8.

9 Kilometer östlich befindet sich der Craig Field Airport.

Persönlichkeiten

Literatur

  • Anna M. Gayle Fry: Memories of Old Cahaba. Nashville, Tenn: Publishing House of the Methodist Episcopal Church, South, 1908.
  • Daniel J. Meador: Riding Over the Past? Cahaba, 1936, Virginia Quarterly Review, Winter 2002.

Weblinks

 Commons: Cahaba, Alabama  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Geisterstadt | Ort in Alabama | Ort in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Cahaba (Alabama) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.