Caesarforum - LinkFang.de





Caesarforum


Das Caesarforum (auch: Forum Iulium) ist das älteste der Kaiserforen in Rom. Es handelt sich um eine durch Caesar errichtete Erweiterung des Forum Romanum.

Die Errichtung des 54 v. Chr. begonnenen Komplexes war äußerst kompliziert und kostspielig. Es mussten zahlreiche Wohnhäuser der Subura abgerissen, Ausläufer des Kapitolshügels abgetragen und sogar die Curia des Senats verlegt werden. Das Unternehmen konnte deshalb nur durch die Kriegsbeute aus dem Gallischen Krieg bestritten werden.

Das wichtigste Denkmal dieser Anlage war der Tempel der Venus Genetrix, der göttlichen Stammmutter des Geschlechtes der Iulier. Der Diktator hatte diesen Tempel kurz vor der Schlacht von Pharsalos, die er gegen seinen Rivalen Pompeius gewann, gelobt und weihte ihn 46 v. Chr. zusammen mit dem gesamten Forum ein. Innerhalb des Tempels wurden viele wichtige Kunstwerke und Statuen aufgestellt.

Fertiggestellt wurde das Caesarforum jedoch erst nach Caesars Tod durch Augustus. In trajanischer und diokletianischer Zeit wurde das Caesarforum offenbar jeweils noch einmal umgebaut.

Das Caesarforum wurde in den Jahren 1930 bis 1932 ausgegraben, ist jedoch nur noch zum Teil sichtbar; der Rest wurde beim Bau der Via dei Fori Imperiali überdeckt.

Literatur

Weblinks


Kategorien: Platz in Rom | Antikes Bauwerk in Rom | Platz in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Caesarforum (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.