Caecilius Metellus - LinkFang.de





Caecilius Metellus


Die Caecilii Metelli (Plural von Caecilius Metellus) waren eine der wichtigsten und reichsten Plebejerfamilien in der Römischen Republik. Die Caecilii Metelli hatten vom 3. Jahrhundert v. Chr. bis zum Ende der Republik große politische Bedeutung, Mitglieder der Familie bekleideten jedes Amt des cursus honorum und hatten zahlreiche militärische Kommandos inne.

Wichtige Mitglieder der Familie waren:

Die Frauen der Familie wurden den römischen Namenskonventionen entsprechend Caecilia Metella genannt. Um sie zu unterscheiden, trugen sie häufig das Cognomen ihres Vaters in der weiblichen Form. Zu ihnen gehörten:

Caecilii Metelli in der Literatur

Der amerikanische Autor John Maddox Roberts hat ein fiktives Mitglied der Caecilii Metelli namens Decius Caecilius Metellus zur Hauptfigur seiner Krimireihe S.P.Q.R. gemacht. Ebenso erfand er dazu dessen fiktiven Vater, den älteren Decius Caecilius, angeblich Konsul etwa 68 oder 67. Die Romane lehnen sich eng an historische Ereignisse an und spielen in den Jahren 70–22 v. Chr. Einige der oben genannten Meteller wie Nepos, Celer, Scipio oder Creticus haben in ihnen Nebenrollen, viele andere historische Figuren der spätrepublikanischen Epoche werden ebenfalls in Haupt- und Nebenrollen erwähnt. Hauptwidersacher des fiktiven Decius ist unter anderem der reale Publius Clodius Pulcher.

Weblinks

 Commons: Caecilius Metellus  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Caecilier

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Caecilius Metellus (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.