Cabendadorp - LinkFang.de





Cabendadorp


Cabendadorp

Cabendadorp auf der Karte von

Basisdaten
Staat Suriname
Distrikt Para
Stadtgründung 1974
Einwohner 250 
Detaildaten
Gewässer Clasinakreek
Zeitzone UTC-3
Cabendadorp, Februar 2006
Frau Toenaé mit ihrer Keramik

Cabendadorp ist eine karibische (Kali'na) Dorfgemeinschaft in Suriname, im Distrikt Para, ungefähr fünfzehn Kilometer südlich vom Johan Adolf Pengel International Airport gelegen.

Das Dorf wurde durch Joseph Cabenda im Jahre 1974 gegründet und hat rund 250 Einwohner. Es ist vor allem durch die Töpferkunst der Familie Toenaé bekannt. Außerdem ist Julius Leo Toenaé, über die Grenzen des Dorfes hinaus, für seine Erzählkunst bekannt.

Bis zum Anschluss an das Elektrizitätsnetz Ende 2005 war Cabenda noch von einem Dieselgenerator abhängig. Die Stiftung Ökosystem 2000 hat hier mit einem Projekt begonnen, um das Savannengebiet in fruchtbare Pflanzungen mit zum Beispiel (Ananas, Maniok, Bananen und Stickstofffixierung) umzuwandeln „von der Savanne zum Nutzgarten“.

Das Dorfoberhaupt (Kapitein) und Gründer des Ortes, Joseph Cabenda starb am 26. März 2012 im Alter von 87 Jahren. Er wurde einen Tag später in Cabendadorp begraben. Der Verstorbene war im Jahre 1999 durch den ehemaligen Präsidenten Jules Wijdenbosch mit dem Orden Grootmeester in de Ere-Orde van de Palm ausgezeichnet worden.

Weblinks

Das Projekt der Stichting Ecosysteem 2000, mit Foto’s, niederländisch/englisch


Kategorien: Ort in Suriname

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Cabendadorp (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.