CSU-Landesgruppe - LinkFang.de





CSU-Landesgruppe


Unter der CSU-Landesgruppe versteht man die Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag. Sie bilden eine sogenannte Landesgruppe, die zusammen mit den Abgeordneten der Schwesterpartei CDU eine Fraktion, die CDU/CSU-Bundestagsfraktion, bildet.

Die CSU ist eine Partei, die nur in Bayern zur Bundestagswahl antritt. Auch die Bundestagsabgeordneten der CDU sind im Bundestag jeweils in Landesgruppen zusammengeschlossen. Die CSU-Landesgruppe hat einen Vorsitzenden, dieser ist automatisch auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Unions-Fraktion im Deutschen Bundestag. Dieses Amt hatten seit 1949 folgende Personen inne:

Die Vorsitzenden der CSU-Landesgruppe schieden in der Regel nach etwa einer Legislaturperiode aus dem Amt, um an die Spitze eines Bundesministeriums zu wechseln. In Oppositionszeiten kam es hier deshalb zu durchschnittlich längeren Amtszeiten. Richard Stücklen wechselte nach seiner zweiten Amtszeit ins Bundestagspräsidium.

Bei der Bundestagswahl 2009 kam es zum ersten Mal zu Überhangmandaten in der CSU-Landesgruppe. Einem Sitzanspruch von 42 gemäß Zweitstimmenergebnis standen 45 gewonnene Wahlkreise gegenüber. Im März 2011 entfiel das niedergelegte Mandat von Karl-Theodor zu Guttenberg daher ersatzlos. Genauso wird bei zwei weiteren Mandatsniederlegungen verfahren - erst danach kommt die Landesliste zum Zug, damit die Anzahl der Abgeordneten nicht unter 42 sinkt.

Weblink


Kategorien: Organisation (Deutscher Bundestag) | Christlich-Soziale Union

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/CSU-Landesgruppe (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.