CHM (Dateiformat) - LinkFang.de





CHM (Dateiformat)


Compiled Help Modules
Dateiendung: .chm
Entwickelt von: Microsoft
Erstveröffentlichung: 1997
Art: Hilfedatei
Erweitert zu: .lit

CHM (Compiled HTML Help, auch Compressed HTML Help oder Compiled Help Module(s)) ist ein Dateiformat der Firma Microsoft, das für Hilfedateien unter dem Betriebssystem Windows verwendet wird. Das zugehörige System zur Erstellung und Anzeige der Dateien wird HTML Help genannt.

CHM-Dateien sind komprimierte Archive, die wiederum verschiedene Dateien wie Hilfetexte im HTML-Format, Bilder oder auch JavaScript in kompilierter bzw. gepackter Form enthalten.

Bei dem Format handelt es sich um ein Microsoft-ITS-Dateiformat (InfoTech Storage) (ähnlich einem LZX-Archiv). In den Archiven sind neben den Hilfe-Dateien auch Metadaten gespeichert, welche die Struktur der angezeigten Dokumente beschreiben und die ein entsprechendes Anzeigeprogramm auswertet. Der Aufbau dieser Metadaten ist auf verschiedenen Internetseiten dokumentiert.

Viele E-Books sind im CHM-Format erhältlich.

Geschichte

Das Format wurde mit Windows 98 eingeführt und löst das RTF-basierte WinHelp-Format ab. Es diente als Basis des .lit-Dateiformates, eines Dateiformats für elektronische Bücher, das zugunsten des ebenfalls HTML-basierten Open eBook (Vorläufer von EPUB) wieder aufgegeben wurde.[1]

Software

CHM-Dateien werden mit dem kostenlos erhältlichen Microsoft HTMLHelp Workshop erstellt. Unter Microsoft Windows können CHM-Dateien auch mit dem Betrachter Sumatra PDF (ab Version 1.9) angezeigt werden. Für die Anzeige von CHM-Dateien unter Linux und weiteren nicht-Microsoft-Betriebssystemen existieren z. B. chmsee, xchm, chmviewer und libCHM, die z. B. mit Okular komfortabel genutzt werden kann. Die Entwicklerbibliothek wxWidgets enthält Unterstützung zum Lesen von CHM-Archiven. Eine Konvertierung ins Portable Document Format ist mit chm2pdf möglich.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.businessweek.com/1998/46/b3604010.htm

Kategorien: Datenkompression | HTML | Datenformat

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/CHM (Dateiformat) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.