CB Girona - LinkFang.de





CB Girona


Club Bàsquet Girona ist ein spanischer Basketballverein aus Girona in Katalonien. Sie spielten von 1987/88 bis 2007/08 in der Liga ACB.

Geschichte

Der Basketballverein wurde 1962 als Club Bàsquet Sant Josep gegründet. 1987 stieg die Mannschaft in die oberste, spanische Liga auf, nachdem diese auf 24 Teams aufgestockt wurde. 1991 mussten sie die Verbleibrechte in der Liga von CB Granollers aufkaufen.

Der Verein spielt seit 1993 im Palau Girona-Fontajau, welche eine Zuschauerkapazität von 5.050 hat.

Girona nahm dreimal in der Vereinsgeschichte am Korać-Cup teil (1989/90, 1999/2000 und 2000/01). In der Saison 2007/08 gab Akasvayu Girona sein ULEB Cup-Debüt, nachdem die Mannschaft 2007 den FIBA EuroCup gewinnen konnte, und zogen auch prompt in das Cup-Finale ein, das jedoch mit 54:79 gegen DKV Joventut Badalona verloren ging.

Im Juli 2008 gab der Verein bekannt, in der Saison 2008/09 weder am Spielbetrieb des Eurocup (zuvor ULEB Cup) noch der spanischen Liga teilnehmen zu können.[1] Als Grund wurde angegeben, dass der Klub nicht die ökonomischen Standards aufgrund kritischer, finanzieller Umstände erfüllen könne, um an den Wettbewerben teilnehmen zu können. Obwohl man nicht auf höchster Ebene wettbewerbsfähig ist, wird der Verein trotzdem weiter existieren und sich zunächst auf Jugendwettbewerbe konzentrieren.

Vereinsnamen

Der Vereinsname wird nach dem Sponsorennamen verändert:

  • 1987–1998: Valvi Girona (Sponsor: Valvi Supermercats)
  • 1998–1999: Girona Gavis (kein Sponsor)
  • 1999–2005: Casademont Girona (Sponsor: Casademont)
  • 2005–2008: Akasvayu Girona (Sponsor: Akasvayu)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. eurocupbasketball.com CB Girona withdraws from Eurocup, Spanish League, 25. Juli 2008

Kategorien: Spanischer Basketballverein | Katalanischer Basketballverein | Gegründet 1962

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/CB Girona (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.