Byrrangagebirge - LinkFang.de





Byrrangagebirge


Byrrangagebirge

Lage des Byrrangagebirges

Höchster Gipfel namenloser Gipfel (1125 m )
Lage Region Krasnojarsk, Russland
Teil der Taimyrhalbinsel
}
p1

Das Byrrangagebirge ist ein bis 1125 m [1] hohes, arktisches Mittelgebirge in Nordsibirien (Russland) auf der Taimyrhalbinsel. Weil letztere der nördlichste kontinentale Festlandteil der Erde ist, ist das Byrrangagebirge der nördlichste Festlands-Gebirgszug. Das im Nordosten vielerorts vergletscherte Gebirge wird von der Tundra beherrscht und liegt im Bereich des Permafrostbodens und nördlich der Juli-Isotherme von 10 °C.

Das Byrrangagebirge erstreckt sich durchschnittlich etwa 825 km jenseits des nördlichen Polarkreises auf der Taimyrhalbinsel zwischen der Mündung des Jenisseis (Jenissei-Bucht) in die Karasee und der Chatanga (Chatangagolf) in die Laptewsee. Es ist etwa 1.100 km[2] lang und teils über 200 km[2] breit.

Das Byrrangagebirge ist in drei Teile gegliedert: Sein Südwestteil liegt zwischen der Jenissei-Bucht und dem auch in die Karasee mündenden Pjassina und ist maximal 320 m [2] hoch. Sein Mittelteil befindet sich zwischen der Pjassina und der Taimyra, die im Rahmen des nordwestlichen Taimyrseearms durch das Gebirge fließt, und ist bis zu 671 m [3] hoch. Sein Nordostteil liegt zwischen der Taimyra und der Laptewsee und ist mit maximal 1125 m [1] höchster Gebirgsteil, in dem sich hunderte Gletscher mit insgesamt rund 30 km²[2] Fläche befinden, von denen einige bis auf minimal etwa 600 m [2] reichen.

Zu den zahlreichen Seen des Byrrangagebirges gehört neben dem großen Taimyrsee der kleine Loewinson-Lessing-See.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Topographische Karte (1:1.000.000, Bl. S-49-III,IV, Ausg. 1987)
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 Byrrangagebirge (Russische Wikipedia)
  3. Topographische Karte (1:1.000.000, Bl. S-47,48, Ausg. 1986)

Kategorien: Gebirge in Russland | Region Krasnojarsk | Gebirge in Asien

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Byrrangagebirge (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.