Buuschebach - LinkFang.de





Buuschebach


Buuschebach
Bunschenbach

Daten
Gewässerkennzahl CH: 1712
Lage Kanton Bern; Schweiz
Flusssystem Rhein
Abfluss über Simme → Kander → Aare → Rhein → Nordsee
Quelle im Chessel am Südhang des Gantrisch
Quellhöhe ca. 1'873 m ü. M.[1]
Mündung in Weissenburg in die Simme
Mündungshöhe 737 m ü. M.[1]
Höhenunterschied ca. 1136 m
Länge 9,3 km[2]
Einzugsgebiet 28,6 km²[1]
Abfluss am Pegel Mündung[3]
AEo: 28,6 km²
MQ
Mq
940 l/s
32,9 l/(s km²)

Gemeinden Därstetten, Oberwil im Simmental

}} Der Buuschebach (auch Bunschenbach) entspringt im Gantrischgebiet auf der südlichen Seite im Berner Oberland in der Schweiz. Dieser fließt unter anderem über die Alp Morgeten, um dann in einem spektakulären Wasserfall über die ca. 100 m hohe Wand zu fließen. Danach geht es rasant durch die Schluchten des Weissenburgbads. Unterwegs wird ein privates Kleinkraftwerk, welches früher dem ehemaligen Kurhaus diente, um den nötigen Strom zu erzeugen, zugespiesen. Der Bach kommt schließlich im Dorf Weissenburg wieder zum Vorschein, nachdem er die oben erwähnten turbulenten Schluchten hinter sich gelassen hat. Der Buuschebach mündet schließlich mitten im Dorf in die zweimal größere Simme.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Geoserver der Schweizer Bundesverwaltung (Hinweise)
  2. Gewässernetz im WebGis Geoinformationssystem des Kantons Bern
  3. Modellierter mittlerer jährlicher Abfluss. In: Topographische Einzugsgebiete der Schweizer Gewässer: Gebietsauslässe. Abgerufen am 3. November 2015.

Kategorien: Fluss im Kanton Bern | Flusssystem Kander (Aare) | Fluss in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Buuschebach (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.