Busschleuse - LinkFang.de





Busschleuse


Eine Busschleuse ist ein signaltechnisch oder baulich durch steuerbare oder passive Sperren gesicherter Fahrbahnabschnitt an Straßenkreuzungen, Einmündungen oder Zufahrten, der ausschließlich dem Linienverkehr von Bussen vorbehalten ist.

Unterschieden werden aktive und passive Busschleusen. Aktive Busschleusen bestehen aus einem Poller oder einer Pyramide, die bei Annäherung eines Busses per Elektronik versenkt werden. Aktive Busschleusen erlauben die Durchfahrt nur für Linienbusse.

Passive Busschleusen bestehen aus einem Fahrbahnabschnitt, der durch Anlage von Rampen, Senken oder Hindernissen in der Mitte der Fahrspur normale PKW an der Durchfahrt hindert. An PKW können auf Grund ihrer geringeren Breite oder mangelnden Bodenfreiheit bei der Durchfahrt Schäden entstehen. Passive Busschleusen müssen aus Sicherheitsgründen mit Schildern angekündigt werden, da sonst Rechtsprobleme wegen der Schäden am PKW die Folge sein können. In den Niederlanden ist es ein quadratisches, blaues Schild, das einen weißen PKW mit den Vorderrädern in einer Senke zeigt (siehe Foto), in Dänemark ein weißes Zusatzschild zum Verkehrszeichen101 – Gefahrenstelle“, das einen PKW in eine Senke stürzend zeigt. Für LKW, private Busse und breite Geländewagen bleiben passive Busschleusen passierbar.

Passive und aktive Busschleusen können eine Maßnahme zur Verkehrsberuhigung sein, um gleichzeitig den Durchgangsverkehr von Wohnquartieren fernzuhalten und deren Erschließung durch Buslinien zu gewährleisten.

Als Busschleusen werden auch signaltechnische Maßnahmen an Bushaltestellen oder am Ende einer Busspur im Rahmen der ÖPNV-Bevorrechtigung bezeichnet. Dabei wird im Abstand von mindestens 30 Metern vor einer Straßenkreuzung eine zweite Ampel aufgestellt; der Zwischenraum dient der Einfädelung der Stadtbusse vor dem Individualverkehr.

Galerie

Weblinks

 Commons: Busschleuse  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Straßenverkehrstechnik | Stadtbus | Verkehrsberuhigung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Busschleuse (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.