Bursa Atatürk Stadı - LinkFang.de





Bursa Atatürk Stadı


Bursa Atatürk Stadı
Daten
Ort Turkei Bursa, Türkei
'
Baubeginn 1945
Eröffnung Februar 1950
Erstes Spiel Akınspor - Acar İdmanyurdu 2:1
Oberfläche Naturrasen
Kapazität 25.661 Plätze
Spielfläche 105 × 68 m
Verein(e)
Veranstaltungen

Das Bursa Atatürk Stadı (auch Bursa Atatürk Stadyumu, deutsch Bursa-Atatürk-Stadion) ist ein 1979 fertiggestelltes Fußballstadion in der türkischen Stadt Bursa. Es war bis 2016 die Heimstätte des Fußballvereines Bursaspor. Das Stadion hat eine Kapazität für 25.661 Zuschauer.

Die türkische Fußballnationalmannschaft schaffte es in diesem Stadion, Nationalmannschaften wie Deutschland, die Niederlande und Irland zu besiegen.

Das Stadion wird aber auch für andere Zwecke wie Nationalfeste oder Leichtathletikwettbewerbe verwendet.

Da das jetzige Bursa Atatürk Stadı weder vom Komfort noch von der Kapazität her für Erstligafußball ausreicht, wird ein neues Stadion mit einer Zuschauerkapazität von 45.000 Zuschauern gebaut. Die Timsah Arena (deutsch Krokodil-Arena) wird das erste Stadion auf der Welt sein, das die Form eines Maskottchens (Krokodil) eines Teams hat. Die Bauarbeiten sollen im Jahre 2015 beendet sein. Das Bursa Atatürk Stadı soll für andere Sportaktivitäten vorerst erhalten bleiben.

Nach der Meisterschaft von Bursaspor in der Spielsaison 2009/10 und der folgenden Direktqualifikation zur Champions League, war die Vereinsführung gezwungen das Stadion in einen UEFA-konformen Zustand zu bringen, um die Champions League im heimischen Stadion austragen zu können. Unmittelbar nach dem Saisonfinale haben Mitte Mai die Umbaumaßnahmen begonnen, die am 12. August 2010 erfolgreich abgeschlossen wurden. Im Zuge der Umbau- und Renovierungsarbeiten wurde die Kapazität auf 25.661 Plätze aufgestockt.

Weblinks

 Commons: Bursa Atatürk Stadı  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bursa Atatürk Stadı (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.