Burg Wildeneck - LinkFang.de





Burg Wildeneck


Dieser Artikel behandelt die abgegangene Burg in Baden Württemberg, die in Oberösterreich siehe Burgruine Wildeneck.
Burg Wildeneck

Alternativname(n): Burg Wildenegg
Burgentyp: Höhenburg, Spornlage
Erhaltungszustand: Burgstall, Wall
Ort: Schlier-Albisreute
}}

}}

Höhe: 570 m ü. NHN

Die Burg Wildeneck ist eine abgegangene Höhenburg auf 570 m ü. NHN im Lauratal gegenüber der Haslachburg zwischen Weingarten (Württemberg) und Albisreute in der Gemeinde Weingarten im Landkreis Ravensburg.

Geschichte

Die Aufgabe der Burg Wildeneck ist bis heute ein Rätsel. So wird überliefert, dass die Burgen Wildeneck und Haslach als Abwehr des Dorfes Altdorf dort gebaut wurden. Eine weitere Sage wird heute von den Einwohnern erzählt, nach dieser gibt es zwischen beiden Burgen einen Geheimgang, der aber bislang nicht nachgewiesen werden konnte. Nach einem Brand der Burg wurde sie unbewohnbar. Im 18. Jahrhundert wurden die Steine der Burg zum Bau der Pfarrkirche Weingarten verwendet. Bis heute gibt es nur wenige Schriften in denen die Burg Wildeneck erwähnt wird. Einziger Überrest der Burg ist ein kleiner Steinwall, der aber witterungsbedingt in einigen Jahren immer mehr verfallen wird.

Der Burgstall zeigt heute nur noch einige Steine.

Literatur

  • Hans Ulrich Rudolf (Hrsg.), Berthold Büchele, Ursula Rückgauer: Stätten der Herrschaft und Macht – Burgen und Schlösser im Landkreis Ravensburg. Aus der Reihe: Oberschwaben – Ansichten und Aussichten, Band 9. Jan Thorbecke Verlag, Ostfildern 2013, ISBN 978-3-7995-0508-6, S. 351–352.
  • Norbert Kruse (Hrsg.): Weingarten von den Anfängen bis zur Gegenwart. Biberacher Verlagsdruckerei, Biberach 1992, ISBN 3-924489-61-0.

Weblinks

 Wikisource: Beschreibung der Gemeinde Altdorf durch das Oberamt Ravensburg – Quellen und Volltexte

Kategorien: Ehemalige Burganlage im Landkreis Ravensburg | Abgegangenes Bauwerk im Landkreis Ravensburg | Bauwerk in Weingarten (Württemberg)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Burg Wildeneck (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.