Burg Scharfeneck (Baden) - LinkFang.de





Burg Scharfeneck (Baden)


Burgruine Scharfeneck

Alternativname(n): evtl. Veste Wolfsberg
Entstehungszeit: um 1100
Burgentyp: Höhenburg
Erhaltungszustand: Ruine
Ort: Baden bei Wien
}}

}}

Die Burg Scharfeneck ist die Ruine einer Höhenburg und liegt wie die Burgruine Rauhenstein am Flusse Schwechat, im Ortsgebiet von Baden bei Wien.

Geschichte

Durch archäologische Untersuchungen wurde ermittelt, dass die Burg um 1100 besiedelt war und spätestens im 13. Jahrhundert wieder verlassen wurde. Unsicher ist, ob die Burg zu dieser Zeit den Namen Veste Wolfsberg trug. Als gesichert gilt, dass der kleinen Burg die wirtschaftliche Grundlage fehlte, sich gegen den übermächtigen Nachbar Rauheneck zu behaupten. Scharfeneck liegt im Gegensatz zu Rauheneck nur wenige hundert Meter oberhalb der ehemals durch das Helenental laufenden Verkehrswege. Eine mehrere Meter breite Bresche in einer Seitenwand legt eine bewusste Schleifung der Burg nahe.

Der heutige Name der Burg entstand erst um ca. 1470 – ein gewisser Ulrich Kamper löste die damalige Ruine aus dem Rauhensteiner Besitzkomplex heraus, wodurch ihm als Ulrich Kamper zu Scharfeneck der Aufstieg in die Reihen des ständischen Adels gelang. Auch wenn die Burgruine zu diesem Zeitpunkt nicht mehr bewohnt wurde und 1517 wieder in den Besitz der Rauhensteiner zurückging, der Name der Burg Scharfeneck blieb.

Weblinks

 Commons: Burg Scharfeneck (Baden)  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Burgruine in Niederösterreich | Baden (Niederösterreich)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Burg Scharfeneck (Baden) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.