Burg Rychmburk - LinkFang.de





Burg Rychmburk


Die Burg Rychmburk (deutsch Burg Richenburg, auch Burg Reichenberg) gehört zur Gemeinde Předhradí im Pardubický kraj in Tschechien. Sie liegt 25 km südöstlich von Chrudim.

Geschichte

Die Gegend der Rychmburk war im königlichen Besitz und wurde Anfang des 14. Jahrhunderts durch König Johann von Luxemburg dem Tas von Mrdice übertragen. Dieser ließ um 1325 eine Burg errichten, die er zunächst Reichenberg nannte. Sie wurde Sitz einer großen Herrschaft, die vor 1361 die Herren von Pardubitz erwarben. Ab 1390 lebte der Dichter Smil Flaška von Pardubitz auf der Burg. Er reichte die Herrschaft, die zu dieser Zeit 59 Dörfer sowie die Städtchen Skuteč, Hlinsko und Svratka umfasste, 1392 an Otto von Bergow und Boček II. von Podiebrad weiter. Zu Anfang der Hussitenkriege diente die Burg dem ostböhmischen katholischen Adel und dem Bürgertum als Zufluchtsort. 1454 verkaufte König Ladislaus Postumus die Herrschaft Richenburg an Jan Pardus von Horka und Vratkov. 1547 wurde Richenburg als Besitz von Wilhelm von Waldstein wegen dessen Beteiligung am Ständeaufstand von 1547 von Kaiser Ferdinand I. in dessen Eigenschaft als König von Böhmen konfisziert.

Im ersten Drittel des 16. Jahrhunderts war Rychmburk wieder im Besitz der Herren von Waldstein, die einen umfassenden Umbau veranlassten. 1558 kaufte der Oberlandesrichter und Hauptmann von Chrudim, Zdeněk Berka von Dubá und Lipá die Herrschaft. Die Berka von Dubá ließen zum Ende des 17. Jahrhunderts weitere Umbauten vornehmen und einen neuen West-Flügel errichten. Die Burg diente ihnen bis 1714 als Herrensitz, wird jedoch Mitte des 18. Jahrhunderts als verlassen bezeichnet. Um 1800 erfolgte unter Philipp Joseph Kinsky eine Umgestaltung der Burganlage zu Wohn- und Wirtschaftszwecken. Dieser verkaufte die Herrschaft 1823 an Karl Alexander von Thurn und Taxis. Die Fürsten von Thurn und Taxis hielten die Güter bis 1918.

Literatur

Weblinks


Kategorien: Burg in Tschechien | Bauwerk im Okres Chrudim

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Burg Rychmburk (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.