Burg Pungelscheid - LinkFang.de





Burg Pungelscheid


Burg Pungelscheid

Entstehungszeit: 1300
Burgentyp: Ortslage
Erhaltungszustand: Burgstall
Ständische Stellung: Freiadlige
Ort: Pungelscheid
}}

}}

Höhe: 340 m ü. NN

Die Burg Pungelscheid ist eine abgegangene mittelalterliche Burg im jetzigen Ortsteil Pungelscheid der Stadt Werdohl. Der Standort befand sich nahe der südwestlichen Ausläufer des Lennegebirges auf einer Anhöhe in 340 m ü. NN am nördlichen Rand des Naturparks Ebbegebirge im Sauerland.

Geschichte

Erbaut wurde die Burg um das Jahr 1300. Erstmals urkundlich erwähnt wurde sie im Jahr 1359. Als Erbauer gilt Rötger von Neuhoff. Durch einen Blitzschlag brannte die Burg im Jahr 1797 bis auf die Reste eines Rundturmes und eines Gewölbekellers ab. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde auf dem ehemaligen Burggelände ein noch heute bewohnter Bauernhof errichtet. An ihm vorbei führt nun die Straße Alt Pungelscheid durch das ehemalige Burggelände. Neben dem Baudenkmal Alte Schmiede bindet sich dort noch ein historischer Haferkasten. Bis Ende des 20. Jahrhunderts war dort auch ein gastronomischer Betrieb ansässig, auf dessen jetzt privat genutztem Gelände sich noch ein alter Burgbrunnen befindet. Oberirdische Reste der eigentlichen Burg sind auf dem ganzen Gelände nicht mehr erkennbar.

Literatur

  • "Der Märker"-Heimatblatt für die ehemalige Grafschaft Mark. 6. Jahrgang, 1957, März, Heft 3
  • Lars Womelsdorf, Beiträge zur Geschichte der Ortschaft Pungelscheid

Kategorien: Ehemalige Burganlage in Nordrhein-Westfalen | Baudenkmal in Werdohl | Bauwerk im Märkischen Kreis

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Burg Pungelscheid (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.