Burg Pecka - LinkFang.de





Burg Pecka


Die Burg Pecka liegt in Pecka im Okres Jičín in Tschechien.

Geschichte

Die gotische Burg aus dem 14. Jahrhundert wurde vermutlich vom Geschlecht der Herren von Železnice, deren Linie sich nachfolgend von Pecka nannte, erbaut. Als erster Besitzer der Burg ist 1322 Budivoj von Pecka erwähnt. 1365 folgten die Brüder Hereš, Mutina und Jan von Pecka. Jarek von Železnice und Pecka, der die Herrschaft seit 1417 besaß, konnte bis 1432 auf seinem Gebiet die katholische Konfession aufrechterhalten. Im August 1432 begann die Belagerung der Burg durch die Waisen, die bis Februar 1433 anhielt. Nach einem ausgehandelten Waffenstillstand konnte Jarek von Pecka seine Güter behalten, musste sich jedoch den Waisen anschließen und den Utraquismus in seiner Herrschaft zulassen.

1475 kauften die Herren Horšický z Horšic die Burg, die die ursprüngliche im Süden sich befindliche Burg umbauten. Im 16. Jahrhundert fanden weitere Umbauten im Stil der Renaissance statt. 1603 erwarb Christoph Harant von Polschitz und Weseritz die Herrschaft Pecka. Nach dessen Hinrichtung im Jahre 1621 wurde sein Besitz konfisziert und an Albrecht von Waldstein verkauft. Dieser schenkte die Herrschaft Pecka dem von ihm gestifteten Kartäuserkloster Karthaus.

In der Burg gibt es eine Dauerausstellung über das Leben des Christoph Harant Freiherr von Polschitz und Weseritz (1564–1621), der ein bedeutender Humanist, Reisender, Soldat und Politiker war.

Weblinks

 Commons: Burg Pecka  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Burg in Tschechien | Bauwerk im Okres Jičín | Kulturdenkmal im Okres Jičín

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Burg Pecka (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.