Burg Grub (Messern) - LinkFang.de





Burg Grub (Messern)


Burg Grub

Entstehungszeit: 11. Jahrhundert
Burgentyp: Höhenburg
Erhaltungszustand: teilweise erhalten
Ort: Grub
}}

}}

Die Burg Grub ist eine teilweise erhaltene Höhenburg aus dem 11. Jahrhundert bei dem Dorf Grub an der Großen Taffa, etwa 2 km südwestlich von Messern im niederösterreichischen Waldviertel. Da die Burg nach 1500 nicht mehr umgestaltet wurde, zeigt sie heute noch ihren spätmittelalterlichen Charakter. Zur Burg zählen unter anderem der Bergfried, die Reste des Palas und die wieder aufgebaute Burgkapelle.

Im Jahre 1970 erwarb das Ehepaar Franz Josef (1914–2006) und Maria Magdalena Hampapa die Ruine Grub für 45.000 Schilling, um sie vor dem Abriss zu bewahren. In den folgenden Jahren wurde der Grundstein zum heutigen Aussehen der Burg durch die Arbeit der Eigentümer und freiwilliger Helfer gesetzt. So konnten zahlreiche wertvolle Bauteile gesichert und erhalten werden. Franz Josef Hampapa, der im Rollstuhl saß, gab die Burg an Bekannte weiter mit der Bitte, sie im mittelalterlichen Stil zu erhalten.

Sie wurde teilweise unter Aufsicht des Bundesdenkmalamtes und nach Beratungen von Angehörigen der Technischen Hochschule in Wien (siehe Burgkapelle) wiederhergestellt.

Weblinks


Kategorien: Burg in Niederösterreich | Irnfritz-Messern

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Burg Grub (Messern) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.