Burg Camberg - LinkFang.de





Burg Camberg


Burg Camberg

Entstehungszeit: um 1281
Burgentyp: Höhenburg, Ortslage
Erhaltungszustand: Burgstall
Ort: Bad Camberg
}}

}}

Höhe: 222 m ü. NN

Die Burg Camberg ist eine abgegangene Höhenburg an der Stelle des heutigen Rathauses (Am Amthof 15) auf der höchsten Stelle von Bad Camberg bei etwa 222 m ü. NN im Landkreis Limburg-Weilburg (Hessen).

Die Burg wurde zur Zeit der Stadterhebung Cambergs zur Minderstadt durch König Rudolf I. um 1281 von Graf Gerhard IV. von Dietz vermutlich an der Stelle eines früheren Königshofes (Kaynburg) erbaut und mit Burgmannen besetzt. Nach dem Aussterben der Grafen von Diez 1386 kam die Burg an Adolf von Nassau-Diez und nach Vererbungen, vielseitigen Streitigkeiten, Schlichtungsversuchen und einem Burgfrieden sowie Teilungen wurde im „Diezer Vertrag“ vom 27. Juli 1564 die Grafschaft Diez schließlich von Nassau-Dillenburg und Kurtrier geteilt. Camberg ging an Kurtrier.

1772 wurde die Burg als verfallen bezeichnet und im 19. Jahrhundert auf der Burgstelle das heutige Rathaus errichtet. Von der ehemaligen Burganlage sind keine oberirdischen Reste vorhanden.

Literatur

  • Rudolf Knappe: Mittelalterliche Burgen in Hessen: 800 Burgen, Burgruinen und Burgstätten, 2. Auflage. Wartberg-Verlag, Gudensberg-Gleichen 1995, S. 439.
  • Georg Wilhelm Sante (Hrsg.): Handbuch der Historischen Stätten Deutschlands, Band 4: Hessen, 1967, S. 75−76.

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Ehemalige Burganlage im Landkreis Limburg-Weilburg | Bad Camberg

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Burg Camberg (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.