Burg Blankenwald - LinkFang.de





Burg Blankenwald


Burg Blankenwald

Alternativname(n): Hainburg, Blankenberg
Entstehungszeit: Erste und letzte Erwähnung 1264
Burgentyp: Höhenburg, Hügellage
Erhaltungszustand: Burgstall
Ort: Blankenau, Gemeinde Hosenfeld
}}

}}

Höhe: 356 m ü. NN

Die Burg Blankenwald, auch Hainburg oder Blankenberg genannt, ist eine abgegangene Höhenburg auf dem 356 Meter hohen Hainberg südöstlich oberhalb der Ortschaft Blankenau in der Gemeinde Hosenfeld im hessischen Landkreis Fulda.

An der Burgstelle befand sich bereits in vorgeschichtlicher Zeit eine Ringwallanlage zum Schutz des an dieser Stelle vorbeiführenden Ortesweges, einer aus der Wetterau kommenden frühzeitlichen Handelsstraße.

Im 13. Jahrhundert gründeten die Herren von Blankenwald, einer Seitenlinie der Herren von Schlitz die Burg Blankenwald, die eines der gefürchtetsten Raubritternester des Fuldaer Landes war und deshalb vom damaligen Fuldaer Fürstabt Bertho II. von Leibolz 1264 (erste und letzte Erwähnung) erstürmt und geschleift wurde. Der heutige Burgstall zeigt nur noch geringe Reste.

Literatur

  • Rudolf Knappe: Mittelalterliche Burgen in Hessen: 800 Burgen, Burgruinen und Burgstätten. 3. Auflage. Wartberg-Verlag, Gudensberg-Gleichen 2000, ISBN 3-86134-228-6, S. 205.
  • Heinrich Reimer: Historisches Ortslexikon für Kurhessen. 1926, S. 52.

Weblinks


Kategorien: Ehemalige Burganlage im Landkreis Fulda | Hosenfeld

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Burg Blankenwald (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.