Bundesstraße 79 - LinkFang.de





Bundesstraße 79


Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-B
Bundesstraße 79 in Deutschland
Karte
Basisdaten
Betreiber: Deutschland Bundesrepublik Deutschland
Straßenbeginn: Braunschweig
(})
Straßenende: Quedlinburg
(})
Gesamtlänge: 69 km

Bundesland:

Ausbauzustand: zweistreifig

Die Bundesstraße 79 (Abkürzung: B 79) in Deutschland führt von der Anschlussstelle Wolfenbüttel-Nord an der A 395 im Süden von Braunschweig über Wolfenbüttel und Halberstadt nach Quedlinburg.

Geschichte

Die heutige Bundesstraße 79 wurde im Herzogtum Braunschweig als Leipziger Straße bezeichnet und zwischen 1786 und 1794 zur befestigten Kunststraße ausgebaut. Auf preußischer Seite wurde die Straßenverbindung von Braunschweig und Wolfenbüttel über Halberstadt und Magdeburg bis Berlin als preußische Staatschaussee Nr. 84 bezeichnet. Die wesentlich kürzere Straßenverbindung über Helmstedt, die heutige B 1, wurde hingegen erst 1841–1844 erbaut. Der südlichste Streckenabschnitt zwischen Halberstadt und Quedlinburg wurde erst 1842–1844 von einer Aktiengesellschaft, der Halberstadt-Quedlinburger Chausseebaugesellschaft, erbaut.

Im Jahre 1932 wurde die Fernverkehrsstraße 79 (FVS 79), ab 1934 in Reichsstraße 79 (R 79) umbenannt, zwischen Halberstadt und Wolfenbüttel eingerichtet, wo sie in die Fernverkehrsstraße 4 mündete. Um 1937 wurde diese nunmehrige Reichsstraße 79 bis Quedlinburg verlängert, nachdem die Reichsstraße 6 über Blankenburg statt über Halberstadt geführt wurde.

Die Straße wurde nach dem Zweiten Weltkrieg durch die Deutsche Teilung unterbrochen. Beim Mauerfall entstand in Mattierzoll ein Grenzübergang, so dass die Straße erst seit dem 12. November 1989 wieder durchgehend befahrbar ist. Das Teilstück der Bundesstraße in diesem früheren Bereich der Innerdeutschen Grenze und der heutigen Landesgrenze zwischen Sachsen-Anhalt und Niedersachsen führt über den historischen Hessendamm.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Bundesstraße 79  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstraße 79 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.