Bundesstraße 485 - LinkFang.de





Bundesstraße 485


Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-B
Bundesstraße 485 in Deutschland
Karte
Basisdaten
Betreiber: Deutschland Bundesrepublik Deutschland
Gesamtlänge: 37,1 km

Bundesland:

Die Bundesstraße 485 (Abkürzung: B 485) ist eine deutsche Bundesstraße im nordwestlichen Hessen. Sie führt von Waldeck-Sachsenhausen östlich von Korbach im Landkreis Waldeck-Frankenberg, wo sie von der Bundesstraße 251 abzweigt, über Bad Wildungen nach Bad Zwesten im Schwalm-Eder-Kreis, wo sie in die Bundesstraße 3 einmündet.

Geschichte/Weiteres

Die Bundesstraße 485 wurde Mitte/Ende der 1960er Jahre eingerichtet, um das Netz der Bundesstraßen zu verbessern. Auf der Umfahrung von Bad Wildungen und Odershausen verläuft die Bundesstraße 485 mit der Bundesstraße 253 auf einer Trasse. Vor dem Bau der B 251-Umfahrung um Sachsenhausen begann die B 485 erst an der heutigen Kreuzung mit der L 3200 in Sachsenhausen. Zwischen Sachsenhausen und Netze wurde die B 485 in den 1980er Jahren auf ca. 2,5 km Länge verlegt, wodurch drei Brücken über die parallel verlaufende Bahnlinie überflüssig wurden. Ebenfalls in den 1980er Jahren wurden die Ortsumgehungen um Altwildungen, Bad Wildungen und Odershausen fertiggestellt. Nach dem Bau der B 3-Umfahrung Bad Zwesten übernahm die B 485 ein Teilstück der L 3074 zwischen der Kreuzung mit der alten B 3 und der neuen Umgehungsstraße.

Ausbaustandard

Zwischen dem Anschluss zur B 251 und Braunau ist sie zweistreifig und gut ausgebaut; südlich von Giflitz auf 1,2 km Kriechspur für den Verkehr Richtung Bad Wildungen, nördlich von Braunau auf 1,0 km Kriechspur für den Verkehr Richtung Bad Zwesten. Zwischen Braunau und dem Anschluss zur B 3 ist die B 485 zweistreifig, relativ schmal und kurvenreich.

Siehe auch


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstraße 485 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.