Bundesstraße 484 - LinkFang.de





Bundesstraße 484


Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-B
Bundesstraße 484 in Deutschland
Karte
Basisdaten
Betreiber: Deutschland Bundesrepublik Deutschland
Gesamtlänge: 11,6 km

Bundesland:

Die Bundesstraße 484 (Abkürzung: B 484) ist eine deutsche Bundesstraße in Nordrhein-Westfalen östlich von Köln.

Geschichte/Weiteres

Die Bundesstraße 484 wurde Anfang der 1960er Jahre eingerichtet, um das Netz der Bundesstraßen zu verbessern. Sie dient vielen als Abkürzung von der A 4 zur A 3 von Overath nach Lohmar, um den Engpass Heumarer Dreieck um Köln zu vermeiden. Die B 484 wurde um 1980 als Umgehungsstraße von Wahlscheid in Richtung des Flusses Agger westlich an die Ortsgrenze verlegt. In den 1990er Jahren wurde ein Lärmschutzwall an der Umgehungsstraße von Wahlscheid gebaut. Zwischen der B 484 und der Agger befindet sich der Landschaftsgarten Aggerbogen mit der Naturschule Aggerbogen.[1][2] In Lohmar ist 2005 nach Fertigstellung des Autobahnanschlusses Lohmar Nord die B 484 teilweise als Einbahnstraße (Siegburg in Richtung Donrath) verkehrsberuhigt. Die Auffahrt auf die A 3 ist nur in Richtung Frankfurt am Main möglich.

Rückstufung

Nach dem Bau der Autobahnanschlussstelle Lohmar Nord dient die A 3 als Umgehungsstraße für Lohmar und die B 484 wurde erst im Ortsbereich Lohmar, zum 1. Januar 2007 auch im weiteren Verlauf bis Siegburg zur Landesstraße 16 umgewidmet. Dies betraf auch das kurze Siegburger Teilstück der B 484 zwischen der B 8 und der A 560, der Bonner Straße.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. http://www.lohmar.de
  2. http://www.naturschule-aggerbogen.de

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstraße 484 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.