Bundesstraße 476 - LinkFang.de





Bundesstraße 476


Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-B
Bundesstraße 476 in Deutschland
Karte
Basisdaten
Betreiber: Deutschland Bundesrepublik Deutschland
Gesamtlänge: 21,1 km

Bundesland:

Nordrhein-Westfalen

Ausbauzustand: zweispurig

Die Bundesstraße 476 (Abkürzung: B 476) ist eine 21,1 km lange deutsche Bundesstraße in Nordrhein-Westfalen etwa 30 km östlich von Münster, die Sassenberg und Borgholzhausen verbindet.

Geschichte/Weiteres

Zwischen 1855 und 1857 wurde bereits eine Trasse zwischen Warendorf, Versmold und Borgholzhausen zu einer befestigten Kunststraße ausgebaut. Die Bundesstraße 476 wurde Mitte der 1960er Jahre eingerichtet.

Circa zwei Kilometer vor der Einmündung in die B 68 bei Borgholzhausen nimmt die B 476 derzeit den Verkehr der an der Anschlussstelle Borgholzhausen vorläufig endenden A 33 auf. In Spitzenzeiten muss man sich hier auf starke Behinderungen einstellen, da die nur zweispurige B 476 sowie die ebenfalls nur zweispurige und mit Geschwindigkeitsbegrenzungen versehene B 68 den Verkehr der A 33 kaum aufnehmen können. Eine Änderung dieses Zustandes ist voraussichtlich erst ab 2019 zu erwarten (siehe Hauptartikel), da der Lückenschluss der unterbrochenen A 33 zwischen Borgholzhausen und Bielefeld erst zu diesem Zeitpunkt erfolgen wird.

Derzeit gibt es Überlegungen, eine Verlängerung der B 476 von Borgholzhausen bis zur A 30 im niedersächsischen Melle in den Bundesverkehrswegeplan 2015 aufzunehmen.[1]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung Regierungsvertretung Oldenburg (PDF; 8,4 MB) Neuaufstellung des Bundesverkehrswegeplan – Teil Straße Regionalkonferenz für den Bereich Oldenburg, Seiten 10 & 18, Abruf: 17. Dezember 2012


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstraße 476 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.