Bundesstraße 463 - LinkFang.de





Bundesstraße 463


Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-B
Bundesstraße 463 in Deutschland
Karte
Basisdaten
Betreiber: Deutschland Bundesrepublik Deutschland
Gesamtlänge: 145 km
  davon in Planung: 5,7 km

Bundesland:

Die Bundesstraße 463 (Abkürzung: B 463) ist eine deutsche Bundesstraße. Sie führt von Pforzheim über Calw, Wildberg, Nagold, Horb am Neckar, Haigerloch, Balingen und Albstadt bis unmittelbar nördlich von Sigmaringen, wo die B 463 in die B 32 mündet.

Geschichte

Ursprung

Die von Nagold nach Wildberg führende Vicinalstraße wurde 1861 zur Staatsstraße aufgewertet.

Frühere Strecken und Bezeichnungen

Der Streckenabschnitt zwischen Pforzheim und Nagold wird als Nagoldtalstraße bezeichnet und wurde ab 1901 zwischen Pforzheim und der damaligen badisch-württembergischen Landesgrenze bei Unterreichenbach als badische Staatsstraße Nr. 158 geführt. Die heutige Bundesstraße 463 trug vor Einführung des Reichsstraßennetzes verschiedene Nummern:

Land Staatsstraße Länge Verlauf
Baden Nr. 158 23,2 km Pforzheim – Landesgrenze (–Calw)
Württemberg Nr. 108 12,6 km (Pforzheim–) Landesgrenze – Calw
Württemberg Nr. 103 23,9 km Calw – Nagold
Württemberg Nr. 88 30,5 km Horb – Haigerloch

Die Bundesstraße 463 wurde Ende der 1960er Jahre eingerichtet.

Ersetzungen

Im Stadtgebiet Pforzheim ist geplant, die B 463 durch die Pforzheimer Westtangente zu ersetzen und somit den Verkehr aus dem Nagoldtal nicht mehr durch die Innenstadt zu führen. Dazu wurde der Knotenpunkt zur B 10 und A 8 bereits im Juni 2012 fertiggestellt.[1][2] Am 20. November 2015 erfolgte der Spatenstich für den Weiterbau bis zur Landesstraße 562 (Dietlinger Straße).

Eine Teilstrecke zwischen Horb am Neckar und Autobahnanschlussstelle Empfingen wurde durch die B 32 und die A 81 ersetzt. Im Bereich von Balingen ist sie teilweise mit der B 27 vereint.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Bundesstraße 463  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Stadt Pforzheim: Kfz. Abgerufen am 19. März 2015.
  2. Stadt Pforzheim: Zeitschiene Westtangente. Abgerufen am 19. März 2015.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstraße 463 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.