Bundesstraße 455 - LinkFang.de





Bundesstraße 455


Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-B
Bundesstraße 455 in Deutschland
Karte
Basisdaten
Betreiber: Deutschland Bundesrepublik Deutschland
Gesamtlänge: ca. 100 km

Bundesland:

Die Bundesstraße 455 (Abkürzung: B 455) ist eine Bundesstraße in Deutschland. Sie führt vom Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kastel nach Schotten.

Verlauf

Die Bundesstraße 455 beginnt an der Theodor-Heuss-Brücke in Mainz-Kastel, einem Stadtteil von Wiesbaden, und verläuft nordöstlich durch Wiesbadener Vororte in Richtung Taunus. Im Taunus quert die Bundesstraße 455 die Bundesautobahn 3 (A 3) und führt weiter durch Eppstein und Königstein im Taunus über den Königsteiner Kreisel, am Opel-Zoo und an Kronberg im Taunus vorbei in Richtung Oberursel (Taunus). Auf der sogenannten „Nordumgehung“ führt sie um Oberursel herum und geht anschließend in die A 661 über. Das Teilstück der A 661 vom Beginn bis zum Bad Homburger Kreuz sowie das Teilstück der A 5 vom Bad Homburger Kreuz bis zur Anschlussstelle Friedberg ersetzen die Bundesstraße inzwischen. Durch Rosbach vor der Höhe, Friedberg und Wölfersheim führt die Straße weiter durch den Wetteraukreis. Nach Harb bei Nidda führt die Bundesstraße 455 nach Schotten.

Änderungen des Verlaufes und Abstufungen aus anderen Gründen

Ursprünglich führte die Bundesstraße 455 durch Oberursel, wo sie durch den Bau der „Nordumgehung“ inzwischen zur Kreisstraße (K 772) bzw. zur Landesstraße (L 3004) herabgestuft wurde. Nahezu zeitgleich erfolgte auch die Abstufung vom Autobahnende der A 661 bis zur Anschlussstelle Friedberg der A 5, wo sie in den Bereichen Bad Homburg vor der Höhe und Friedrichsdorf inzwischen zur Gemeindestraße bzw. zur Landesstraße (L 3057) heruntergestuft wurde. Dennoch zeigt die Beschilderung weiterhin sowohl von Königstein als auch von Friedberg aus Bad Homburg.

Gebietskörperschaften

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Bundesstraße 455  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstraße 455 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.