Bundesstraße 423 - LinkFang.de





Bundesstraße 423


Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-B
Bundesstraße 423 in Deutschland
Karte
Basisdaten
Betreiber: Deutschland Bundesrepublik Deutschland
Gesamtlänge: 72 km

Bundesland:

Die Bundesstraße 423 zwischen Blieskastel und Webenheim

Die Bundesstraße 423 (Abkürzung: B 423) liegt hauptsächlich im Saarland und führt von der deutsch-französischen Grenze bei Mandelbachtal-Habkirchen bis zu dem rheinland-pfälzischen Ort Altenglan. Auf französischer Seite verläuft die Straße weiter als D 974 (bis Anfang der 1990er Jahre N 74) bis Saargemünd (Sarreguemines). In Altenglan stößt sie auf die Bundesstraße 420.

Dabei nimmt sie ihren Weg quer durch die Gemeinde Mandelbachtal, durchquert auf ihrem weiteren Weg die Stadtgebiete von Blieskastel, Homburg und Bexbach, die allesamt im Saarland liegen und führt hinter der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz dann weiter über Waldmohr, Schönenberg-Kübelberg, Brücken (Pfalz) und Glan-Münchweiler nach Altenglan.

Eine straßenbautechnische Besonderheit besitzt die B 423 bei Blieskastel-Webenheim seit Oktober 2009. In der Verbindung zu L 105 findet sich ein sogenannter Turbokreisverkehr.[1]

Geschichte

Frühere Strecken und Bezeichnungen

Die Nancy-Bingener Straße wurde am 16. Dezember 1811 zur Route impériale Nr. 92 erklärt.[2]

Tourismus

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Bundesstraße 423  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Der Turbokreisel ist zunächst noch etwas verwirrend Artikel der Saarbrücker Zeitung vom 5. Oktober 2009
  2. http://routes.wikia.com/wiki/Liste_des_routes_imp%C3%A9riales_51_%C3%A0_100

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstraße 423 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.