Bundesstraße 340 - LinkFang.de





Bundesstraße 340


Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-B
Bundesstraße 340 in Deutschland
Karte
Basisdaten
Betreiber: Deutschland Bundesrepublik Deutschland
Gesamtlänge: 1 km

Bundesland:

Ausbauzustand: In 12 ast umbenannt

Die Bundesstraße 340 (Abkürzung: B 340) führte von der Bundesstraße 12 zur nahegelegenen österreichischen Grenze zwischen Simbach am Inn und Braunau am Inn. Sie lag ganz auf dem Gebiet der bayerischen Gemeinde Kirchdorf am Inn und war mit rund 600 Metern die kürzeste der deutschen Bundesstraßen.

Die B 340 wurde inzwischen zu einem Ast der B 12 umbenannt. Somit ist nun die B 468 Deutschlands kürzeste Bundesstraße (nicht als solche ausgeschildert) und die B 243a die kürzeste mit eigener Beschilderung.

Zur Zeit des Anschlusses Österreichs an das Deutsche Reich führte die Straße als Reichsstraße 340 weiter nach Osten über Braunau am Inn, Altheim (Oberösterreich), Ried im Innkreis bis Lambach, wo sie die damalige Reichsstraße 31 (jetzt: Wiener Straße) erreichte. Die Länge dieses Abschnitts betrug rund 80 km.[1] Heute trägt der als Landesstraße B klassifizierte Abschnitt von Braunau nach Altheim (die Altheimer Straße) die Bezeichnung B148, der Abschnitt von Altheim bis Ried und weiter bis Haag am Hausruck als Rieder Straße die Bezeichnung B141.

Einzelnachweise

  1. Straßenkarte von Deutschland Maßstab 1:1250000, 1941; Herausgeber: Der Deutsche Automobilclub

Siehe auch


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstraße 340 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.