Bundesstraße 258 - LinkFang.de





Bundesstraße 258


Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-B
Bundesstraße 258 in Deutschland
Karte
Basisdaten
Betreiber: Deutschland
weiterer Betreiber: Belgien
Gesamtlänge: ca. 166 km

Bundesland:

Die Bundesstraße 258 führt von der Ortsumgehung Mayen nach Aachen an der niederländisch-belgischen Grenze.

Die Straße führt am Nürburgring vorbei durch die Eifel, überquert die Landesgrenze von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, durchquert Monschau und endet an der Autobahnanschlussstelle Aachen-Lichtenbusch der Bundesautobahn 44. Die Wegführung auf dem Gebiet der Stadt Aachen wurde im Jahr 2010 geändert.

Bis vor einigen Jahren begann die B 258 in Koblenz und führte über Ochtendung nach Mayen und dann weiter auf der oben beschriebenen Strecke. Der Teil zwischen Koblenz und Mayen wurde wegen der Nähe zur Bundesautobahn 48 abgestuft.

Besonderes

Zwischen Monschau und Roetgen führt die B 258 für etwa drei Kilometer über belgisches Staatsgebiet. Von dieser Straße gibt es keinen Anschluss an das belgische Straßennetz. An diesem Abschnitt liegt das Fringshaus (), das postalisch zum belgischen Raeren (Postleitzahl 4730), aber fernmeldetechnisch zum deutschen Ortsnetz Roetgen (Vorwahl 02471) gehört.

In Roetgen überquert die B 258 insgesamt dreimal den Vennbahnradweg auf den ehemaligen Gleisanlagen der 1989 stillgelegten Vennbahn, der Teil des RAVeL-Netzes und belgisches Staatsgebiet ist. Dies wird teilweise durch Schilder angezeigt und ist an den Grenzsteinen erkennbar. Dadurch überfährt man im Verlauf der Bundesstraße von wenigen hundert Metern sechsmal eine Grenze. Dies verursachte in der Vergangenheit Zuständigkeitsprobleme bei Unfällen auf belgischem Territorium. In diesem Fall mussten die belgischen Einsatzkräfte aus dem 14 km entfernten Eupen anrücken. Dies wurde erst durch ein Amtshilfeabkommen zwischen Belgien und Deutschland hinfällig. Die Zuständigkeit der belgischen Staatsanwaltschaft und des Gerichts in Eupen bleibt aber. Dies kann wegen unterschiedlicher Verkehrsvorschriften, u.a. der Geschwindigkeitsbegrenzung 90 statt 100 km/h außerhalb der geschlossenen Ortschaft, der Vorfahrtsverzichtsregelung und Promillegrenzen, sowie für Personen unter 18 Jahren, beispielsweise bei begleitendem Fahren oder mit Moped von mehr als 50 Kubikmeter, zu sehr unangenehmen Überraschungen führen. Bei zivilrechtlichen Streitigkeiten kommt es wegen belgischem Recht zu finanziellen Verlusten bei Schmerzensgeld, Mietwagen, Nutzungsausfall, Wertminderung, Sachverständigenkosten und Anwaltskosten. Die sofortige Einschaltung eines deutschen oder belgischen (deutschsprachigen) Anwalts ist in solchen Fällen sinnvoll, um den Schaden so gering wie möglich zu halten.

Wegen ihrer schnurgeraden steilen Steigungsstrecken wird die B 258 bei Roetgen auch Himmelsleiter genannt. Man unterscheidet die Große Himmelsleiter zwischen Relais Königsberg und Roetgen und die Kleine Himmelsleiter zwischen Roetgen und Fringshaus. Diese Unterscheidung wurde allerdings erst in den letzten Jahren durch die Presse vorgenommen. Im Volksmund wird nur die Strecke zwischen Relais Königsberg und Roetgen Himmelsleiter genannt.

Weblinks

 Commons: Bundesstraße 258  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstraße 258 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.