Bundesstraße 234 - LinkFang.de





Bundesstraße 234


Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-B
Bundesstraße 234 in Deutschland
Karte
Basisdaten
Betreiber: Deutschland Bundesrepublik Deutschland
Straßenbeginn: }
Straßenende: }
Gesamtlänge: 12,5 km

Bundesland:

Die Bundesstraße 234 (Abkürzung: B 234) ist eine knapp dreizehn Kilometer lange Bundesstraße in Nordrhein-Westfalen. Sie beginnt im Stadtgebiet von Sprockhövel und endet in Wetter (Ruhr).

Verlauf

Die Bundesstraße 234 beginnt an der Anschlussstelle Sprockhövel der Autobahn 43 und verläuft auf der Strecke der ehemaligen Bundesstraße 51 über Sprockhövel-Haßlinghausen nach Gevelsberg-Silschede. Kurz darauf zweigt die Landesstraße 527 von der B 234 ab und verbindet sie über die Anschlussstelle Volmarstein mit der Bundesautobahn 1. Die Strecke führt weiter nach Wetter-Volmarstein mit den Ortsteilen Grundschöttel und Oberwengern. In Oberwengern überquert die B 234 die Ruhr und mündet schließlich in Wetter (Ruhr) selbst in die Bundesstraße 226.

Geschichte

Die Bundesstraße 234 führte ursprünglich von Unna über Aplerbeck, Herdecke, Hagen und Schwelm nach Barmen. Aufgrund der räumlichen Nähe und des parallelen Verlaufs zur A 1 wurden große Teile der B 234 zur Landesstraße heruntergestuft.

Die B 234 geht zurück auf eine zwischen 1788 und 1789 erbaute Chaussee, die die wichtigsten Städte der Grafschaft Mark auf direktem Weg verband. Der ehemals mittlere Teil zwischen Herdecke und Wetter (Ruhr) wurde circa 1820 erbaut.

Weblinks

 Commons: Bundesstraße 234  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstraße 234 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.