Bundesstraße 229 - LinkFang.de





Bundesstraße 229


Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-B
Bundesstraße 229 in Deutschland
Karte
Basisdaten
Betreiber: Deutschland Bundesrepublik Deutschland
Straßenbeginn: }
Straßenende: }
Gesamtlänge: 137 km

Bundesland:

B 229 über die Wuppertalsperre
zwischen Remscheid-Lennep und Radevormwald

Die Bundesstraße 229 (Abkürzung: B 229) ist eine deutsche Bundesstraße in Nordrhein-Westfalen. Sie beginnt in Langenfeld (Rheinland) und endet in Soest.

Geschichte

Diese Straße wurde 1865 als Solingen-Lenneper bzw. Lennep-Altenaer Staatsstraße bezeichnet.[1]

Der Abschnitt der Bundesstraße 229 von Solingen bis Lennep wurde bereits bei der ersten Nummerierung im Jahre 1932 in das deutsche Fernstraßennetz einbezogen, damals als Teil der Fernverkehrsstraße 60 (FVS 60). Bei der Erweiterung des Netzes der Reichsstraßen, wie die Fernverkehrsstraßen ab 1934 genannt wurden, wurde er Mitte der 1930er Jahre in die neue Reichsstraße 229 einbezogen.

Bei Arnsberg wurde ein kurzes Stück auf die A 46 „umgelegt“.

Änderungen im Verlauf

Zwischen Radevormwald und Remscheid musste beim Bau der Wuppertalsperre die Bundesstraße auf einigen Kilometern Länge verlegt werden, da sie sonst unter dem heutigen Wasserspiegel der Wupper verlaufen würde. Daher wurde eine neue Umgehungsstraße gebaut.

Als die Wuppertalbahn in Radevormwald stillgelegt wurde, wurden in der Nähe des Zentrums die Gleise entfernt und eine Umgehungsstraße wurde gebaut. Die B 229 wurde anschließend vom Rader Stadtkern auf diese Umgehungsstraße verlegt.

Zwischen Arnsberg-Müschede und der Autobahnanschlussstelle Hüsten (A 46) wurde die B 229 auf die neu erbaute Hüstener Umgehungsstraße verlegt.

Besonderheiten

In Remscheid-Lennep verläuft die B 229 ein kurzes Stück zusammen mit der L 58 (vormals B 51). Im Osten von Radevormwald verläuft die B 229 ein kurzes Stück zusammen mit der B 483.

In Brügge (Lüdenscheid) verläuft die B 229 ein kurzes Stück zusammen mit der B 54.

In Werdohl verläuft die B 229 ein kurzes Stück zusammen mit der B 236.

In Remscheid ist in einem großen Kreisverkehr („Insel“) auf der B 229 die Bushaltestelle des Hauptbahnhofes von Remscheid.

Weblinks

 Commons: Bundesstraße 229  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Otto von Mülmann: Statistik des Regierungs-Bezirkes Düsseldorf.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstraße 229 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.