Bundesstraße 184 - LinkFang.de





Bundesstraße 184


Dieser Artikel beschreibt die Bundesstraße 184 in Deutschland. Zur gleichnamigen Straße in Österreich siehe Engadiner Straße.
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-B
Bundesstraße 184 in Deutschland
Karte
Basisdaten
Betreiber: Deutschland Bundesrepublik Deutschland
Straßenbeginn: Biederitz
(})
Straßenende: Leipzig
(})
Gesamtlänge: 111 km

Bundesland:

Ausbauzustand: siehe unten

Die Bundesstraße 184 (Abkürzung: B 184) ist eine deutsche Bundesstraße in den Bundesländern Sachsen-Anhalt und Sachsen.

Überblick

Geschichte/Weiteres

Die Nummer 184 wurde im Deutschen Reich vergeben, allerdings erst bei der zweiten Phase der Nummerierung, welche um das Jahr 1937 durchgeführt wurde. Anfang der 1960er Jahre wurde die Straße wegen des Braunkohletagebaus Goitzsche von Bitterfeld nach Delitzsch zirka drei Kilometer nach Westen verschoben. Parallel dazu wurde auch die Bahnstrecke Trebnitz–Leipzig verlegt.

Delitzsch wird mittels einer Umgehungsstraße umfahren. Aufgrund der Braunkohletagebauaufschlüsse Delitzsch-Südwest und Breitenfeld wurde das letzte Stück von Zschortau bis Leipzig komplett neu gebaut. Das Ende an der B 2 war dementsprechend weiter südlich im Zentrum Leipzigs.

Zwischen Roßlau und Dessau wird die Elbe überquert. In diesem Bereich wurde die Straße in den 1960er Jahren ebenfalls völlig neu über Trümmerschutt trassiert. Dort wurde von 2006 bis Ende 2011 die B 184 als vierstreifige Bundesstraße (RQ 20) ausgebaut.

Ausbauzustand

Der Ausbauzustand der B 184 gliedert sich wie folgt:

Abschnitt Streifen Trennstreifen Bemerkung
1 Biederitz − L 149 Zerbst/Anhalt 2 nein  
L 149 Stadtgebiet Zerbst/Anhalt L 55 4 nein städtisch
L 55 Zerbst/Anhalt − 187 Roßlau (Elbe) 2 nein  
187 Roßlau (Elbe) − Dessau-Am Waggonbau 4 ja nicht kreuzungsfrei
Dessau-Am Waggonbau − Dessau-Walderseestraße 4 nein städtisch
Dessau-Walderseestraße − Dessau-Ziebigker Straße 2 nein  
Dessau-Ziebigker Straße − L 63 Dessau-Alte Landebahn 4 ja städtisch
L 63 Dessau-Alte Landebahn − L 134 Dessau-Argenteuiler Straße 2 nein  
L 134 Dessau-Argenteuiler Straße − Dessau-Polysiusstraße 4 ja städtisch
Dessau-Polysiusstraße − 2 Leipzig 2 nein  

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Bundesstraße 184  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstraße 184 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.