Bundesstraße 16 - LinkFang.de





Bundesstraße 16


Dieser Artikel beschreibt die Bundesstraße 16 in Deutschland. Zur gleichnamigen Straße in Österreich siehe Ödenburger Straße.
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-B
Bundesstraße 16 in Deutschland
Karte
Basisdaten
Betreiber: Deutschland Bundesrepublik Deutschland
Straßenbeginn: Roding
(})
Straßenende: Schwangau
(})
Gesamtlänge: 340 km

Bundesland:

Bayern

Ausbauzustand: siehe unten

Die Bundesstraße 16 (Abkürzung B 16) ist eine deutsche Bundesstraße in Bayern. Sie führt vom Bayerischen Wald in Ostbayern bis Füssen am südwestlichen Rand des Bundeslandes.

Verlauf

Beginnend als Abzweig von der B 85 beim Rodinger Ortsteil Altenkreith (nahe Cham) verläuft die Straße in südwestlicher Richtung über die Großstädte Regensburg und Ingolstadt an der Donau entlang bis Günzburg. Dabei ist sie von Roding bis Regensburg kreuzungsfrei ausgebaut und war dort früher streckenweise als B 16n bezeichnet. Ab Günzburg über Krumbach, Mindelheim und Kaufbeuren bis Füssen verläuft sie weiter Richtung Süden. Knapp südöstlich von Füssen mündet sie in die B 17. Anfang der 1950er Jahre verlief die B 16 nur zwischen Regensburg und Günzburg.

Städte an der B 16

B 16 (neu)

Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung versucht, die B 16 zwischen Regensburg und Günzburg als Fernstraße ohne Ortsdurchfahrt auszubauen. Dafür wurden zahlreiche Umfahrungen neu gebaut, so dass heute (2015) nur noch der Teilabschnitt Höchstädt - Donauwörth mit Ortsdurchfahrten existiert. Derzeit in Planung:

  • Ortsumfahrung Höchstädt: Am 21. Dezember 2009 wurde die Entscheidung des Bundesverkehrsministeriums über die zukünftige Trasse bekannt gegeben. Demnach soll die Trasse Nord/Wasserschutzgebiet realisiert werden. Die Vorentwurfsplanung wurde am 28. Februar 2011 vorgestellt. Die Umfahrung hat geplant eine Länge von 7,0 km und soll dreispurig mit wechselnden Überholmöglichkeiten gebaut werden. Der Beginn des Planfeststellungsverfahren ist Anfang 2016 geplant.
  • Ausbau zwischen Gundelfingen und Günzburg: Für einen dreispurigen Ausbau der B16 ist nicht vor 2017 zu rechnen.

Ausbauzustand

Der Ausbauzustand der B 16 gliedert sich wie folgt:

Abschnitt Streifen Trennstreifen Bemerkung
85 Roding − CHA 23 Walderbach 2 nein  
CHA 23 Walderbach − 93 Regensburg-Nord 2 nein kreuzungsfrei
93 Regensburg-Süd − Lengfeld 2 nein kreuzungsfrei
Lengfeld − Saal an der Donau 2 nein  
Saal an der Donau − St 2232 Ernsgaden 2 nein kreuzungsfrei
St 2232 Ernsgaden − 17 Schwangau 2 nein einige Anbindungen kreuzungsfrei

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Bundesstraße 16  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstraße 16 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.