Bundesstraße 104 - LinkFang.de





Bundesstraße 104


Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-B
Bundesstraße 104 in Deutschland
 
Karte
Basisdaten
Betreiber: Deutschland Bundesrepublik Deutschland
weiterer Betreiber: Herrentunnel Lübeck GmbH & Co. KG
Straßenbeginn: Lübeck
(})
Straßenende: Ramin
(})
Gesamtlänge: 302 km

Bundesland:

Nutzungsvoraussetzung: Herrentunnel: Maut
Ausbauzustand: zweistreifig[1]
Bundesstraße 104 in Cölpin

Die Bundesstraße 104 (Abkürzung: B 104) ist eine deutsche Bundesstraße. Sie beginnt am Abzweig der B 75 und der A 226 (Anschlussstelle Lübeck-Siems) in der Nähe der östlichen Landesgrenze von Schleswig-Holstein im Stadtgebiet von Lübeck und endet in Linken, einem Ortsteil der Gemeinde Ramin an der Grenze zu Polen in der Nähe von Stettin.

Geschichte

Die ehemalige Reichsstraße 104 führte von Stettin aus weiter über Stargard (Pommern) und Deutsch Krone bis nach Schneidemühl, das in der Nähe der damaligen polnischen Grenze liegt.

Der Abschnitt zwischen Güstrow und Teterow wurde 1830 fertiggestellt, die Straße von Rostock über Malchin nach Neubrandenburg ging 1836 in Betrieb. Kurz darauf begann auch der Bau des westlichsten Streckenabschnitts zwischen Lübeck und Schwerin, der 1840 begonnen und 1844 fertiggestellt wurde.

Verlauf

Sehenswürdigkeiten

Östlich von Schwerin verläuft die B 104 auf dem teilweise künstlich erschaffenen Paulsdamm durch den Schweriner See. Stellenweise hat man beidseitig freien Blick auf das Wasser. Parallel zur Straße verläuft ein Radweg.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Bundesstraße 104  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. in Neubrandenburg vierstreifig; Travemünder Landstraße in Lübeck und Umfahrung Lankow vierstreifig autobahnähnlich


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstraße 104 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.